Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Mitmachkonzert findet Anklang
Gifhorn Gifhorn Stadt Mitmachkonzert findet Anklang
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:55 13.10.2013
Mitmachkonzert: Im Gemeindehaus von St. Stephani fand die neue Aktion am Freitagabend guten Anklang. Quelle: Chris Niebuhr
Anzeige

„Wir haben uns gedacht, auch mal andere Zielgruppen anzusprechen mit einer solchen Veranstaltung, sind ja sonst eher auf Klassik ausgerichtet“, sagte Christine Bruns vom Förderverein. Zusammen mit Ulrike und Eckhard Lütge hatte sie ein Liedheft erstellt für den Abend. Wander- und Herbstlieder, aber auch Abend- und Liebeslieder fanden sich darin. „Außerdem können die Gäste Vorschläge machen“, sagte Bruns über das Konzept.

Die Idee eines Mitmachkonzertes sei aus den plattdeutschen Gottesdiensten entsprungen: Dort hätten beim Abgangslied immer alle Besucher mitgesungen. 60 Plätze standen bereit im Gemeindehaus, und diese füllten sich rasch. Für die musikalische Begleitung sorgten Eckhard Lütge mit der Ziehharmonika und Otto Klie mit der Gitarre.

Zwischendurch erzählten zudem Christel Glindemann und Karl-Otto Dohrendorf plattdeutsche Geschichten. Für das leibliche Wohl hatte der Förderverein Schmalzbrote und Getränke vorbereitet. Der Erlös daraus war für die Stiftung Lebendige St. Stephani-Gemeinde gedacht.

cn

Anzeige