Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Mitmachaktionen beim Museumstag in Gifhorn
Gifhorn Gifhorn Stadt Mitmachaktionen beim Museumstag in Gifhorn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:23 23.05.2016
Krönender Abschluss: Ein Tanzworkshop fand im Rahmen des Museumstages statt. Quelle: Cagla Canidar
Anzeige
Gifhorn

Welfenexperte Bernd Wedekind machte am Sonntagvormittag in der Kasematte den Auftakt: In seinem Vortrag - auch Kreisarchäöologiebeauftragter Heinz Gabriel war unter den Vortrags-Zuhörern - stellte er unter anderem Wilhelm den Jüngeren, Herzog zu Braunschweig und Lüneburg, sowie dessen Frau Dorothea vor.

Etwas zum Zuhören gab‘s dann am Nachmittag in der Schlosskapelle: Das „Ensemble für alte Musik“ der Gifhorner Kreismusikschule nahm interessierte Zuhörer mit auf eine musikalische Zeitreise - ein Konzert mit Stücken aus der Zeit vom Übergang des Spätmittelalters zur Frühen Neuzeit wurde geboten. Zu hören gab‘s auch dreistimmige französisch-flämische Stücke.

Spätmittelalterliche und Renaissance-Tänze selbst einmal ausprobieren und unter fachkundiger Anleitung erlernen: Barbara Luckas und Oliver Wendt luden im Anschluss an das Konzert zu einem ganz besonderen Tanz-Workshop in die Kasematte ein.

Der Termin für den 40. Internationalen Museumstag steht bereits: er findet 2017 am dritten Sonntag im Mai statt.ust

Gleich fünf Autos wurden am Sonntag im Landkreis Gifhorn von bislang unbekannten Tätern aufgebrochen. Die Diebe konzentrierten sich dabei auf Parkplätze von örtlichen Ausflugszielen. Entwendet wurden unter anderem Bargeld, EC-Karten, Ausweise und ein Navigationsgerät. Die Polizei sucht nach Hinweisen.

23.05.2016

Gifhorn. Sommerliche Temperaturen, eine leichte Brise und blauer Himmel: Beste Voraussetzungen für den Kinder-Samstag, zu dem Gifhorns City-Gemeinschaft (CGG) am Wochenende bereits zum sechsten Mal eingeladen hatte. Für sieben Stunden verwandelte sich die Fußgängerzone in eine bunte Spiel- und Mitmach-Meile.

22.05.2016

Neubokel. Wenn die Sonne vom Himmel lacht und der König des Gemüses auf den Feldern sprießt, dann ist Zeit für eine der beliebtesten Veranstaltungen im Landkreis Gifhorn: das große Hoffest auf dem Spargelhof Kuhls in Neubokel. Am Sonntag war es wieder soweit.

22.05.2016
Anzeige