Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Mit Stammzellen Leben gerettet

Calberlah Mit Stammzellen Leben gerettet

Calberlah . „Es war ein sehr bewegender Moment“, erzählt Björn Zander von der Begegnung mit dem Menschen, dem er vor fünf Jahren mit seiner Stammzellen-Spende das Leben gerettet hat: Der 28-Jährige aus Calberlah traf in den USA jetzt Brian Bell, der einst an Leukämie litt.

Voriger Artikel
Urlaubsfotos: Finale bei AZ/WAZ-Aktion
Nächster Artikel
Neue Pastoren: Julia und Oliver Flanz

Freunde geworden: Björn Zander und Brian Bell

„Er ist wohlauf und krebsfrei“, freut sich Zander. Er hatte sich seinerzeit typisieren lassen, weil bei einem Bekannten aus dem Ort ebenfalls Blutkrebs diagnostiziert worden war. Dann, vor fünf Jahren, bekam Zander einen Anruf, man hätte einen Empfänger gefunden. Einen ganzen Tag dauerte die Blutwäsche, um die Stammzellen heraus zu filtern. „Drei Jahre nach der Transplantation kann man den Namen des Spenders erfahren.“

Bell (34) wollte es und meldete sich per Brief bei Björn Zander. Die beiden kamen und blieben in Kontakt, erst brieflich, dann per Email, schließlich über Skype: „Wir haben festgestellt, dass wir gleich ticken.“

Dann lud der Empfänger den Spender zu sich nach Connecticut ein. Björn Zander flog mit Ehefrau Sarah zu Brian und Karen Bell an die Ostküste. „Als wir uns gegenüberstanden, wusste ich nicht, was ich empfinden sollte. Und für Brian muss es noch schlimmer gewesen sein.“ „Ich bin Teil seiner Familie, er nennt mich auch Bruder.“

Brian zeigte ihnen „sein Land und wie man vernünftige Steaks zubereitet“. Der 14-tägige Aufenthalt sei ein großartiges Erlebnis gewesen. Der Gegenbesuch von Brian Bell in Calberlah ist für 2013 geplant: „Wenn sein Arzt ihm das Fliegen erlaubt.“

jr

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Haben Sie schon alle Weihnachtsgeschenke beisammen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr