Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Mit Kettensäge Skulptur fertigen
Gifhorn Gifhorn Stadt Mit Kettensäge Skulptur fertigen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:44 01.07.2011
In Aktion: Andree Löbnitz macht per Kettensäge aus einer alten Eiche eine Johnny-Cash-Skulptur. Quelle: Chavier
Anzeige

Anlass für die Aktion des Holzskulpturkünstlers ist der von Heinrich Wulfes geplante Johnny-Cash-Day am Sonntag, 11. September.

„Die alte Eiche war eine Gefahr“, sagt Wulfes. Also wird sie jetzt zum Kunstwerk. Andree Löbnitz aus Uelzen, der sonst in der Qualitätssicherung bei VW arbeitet, ist seit sechs Jahren von der Kunst mit der Kettensäge infiziert. „Bis vor sechs Jahren hatte ich auch noch Angst vor den Dingern“, schmunzelt er.

Dann war er im Walderlebniszentrum Ehrhorn bei Hamburg, wo er auch ein Kettensägertreffen besuchte. „Seit dem bin ich fasziniert von der Kettensäge und verbringe jede freie Minute damit“, erzählt er.

Gestern jedenfalls begann er aus der alten Eiche den Kopf von Country-Legende Johnny Cash zu modellieren. Wohl noch bis Samstag hat er zu tun. Heute wird auch das NDR Fernsehen vorbeischauen und einen Beitrag für Hallo Niedersachsen drehen. Und Bernd Lehmann, der ansonsten vor allem Radierungen und Gouachen anfertigt, begleitete die ganze Aktion mit der Videokamera. Seine Beiträge sind auf Youtube zu finden.

cha

Anzeige