Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Mehr als 380 Autofahrer nutzen Jahresparkschein
Gifhorn Gifhorn Stadt Mehr als 380 Autofahrer nutzen Jahresparkschein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:00 26.10.2016
Den Parkschein mit Münzen füttern: Jahresparkschein und Dauerparkschein gibt‘s in Gifhorn als Alternativen. Quelle: Foto: Cagla Canidar
Anzeige
Gifhorn

„383 dieser Jahresparkscheine hat die Stadt aktuell vergeben“, sagt Elke Günter von der Stadtverwaltung. „Mit diesem Parkschein können Autofahrer auf Parkscheinautomatenplätzen für zwei Stunden parken, ohne den Automaten zu bedienen. Dies bedeutet, dass sie Kleingeld nicht vorrätig halten müssen“, nennt Günter die Vorteile. „Allerdings ist zusätzlich zum Jahresparkschein die Parkscheibe in das Auto zu legen“, erläutert die Mitarbeiterin der Stadtverwaltung.

Der Jahresparkschein kostet 40,90 Euro. Für sechs Monate ist er für 20,45 Euro erhältlich, für einen Drei-Monatsparkschein verlangt die Stadt 10,25 Euro.

Eine weitere Alternative ist ein Dauerparkschein, den es ebenfalls im Bürgerbüro der Stadt Gifhorn gibt - er kostet für einen Monat 12,50 Euro. Mit diesem Parkschein kann auf dem Ise-Parkplatz, zwischen Torstraße und Cardenap, bis zu fünf Stunden ohne Betätigung des Parkscheinautomaten geparkt werden. Zusätzlich ist ebenfalls die Parkscheibe auszulegen. Ein Angebot, das weniger nachgefragt ist. „Lediglich acht dieser Parkscheine wurden vergeben“, so Günter.

Grundsätzlich ist Parken in Gifhorn im Vergleich zu anderen Städten günstig: Die Stadt kassiert zehn Cent je 12 Minuten (50 Cent/Stunde) an Parkscheinautomaten für die Benutzung öffentlicher Parkplätze. Eine Höchstparkdauer gibt es nicht.

Gebührenpflichtige Zeiten: Montag bis Freitag von acht bis 17 Uhr und am Samstag von acht Uhr bis 14 Uhr. Besonders beliebt ist das Parkhaus in der Hindenburgstraße (0,50 Cent/Stunde).

ust

Gifhorn. Ein weiterer Leerstand mitten in der Gifhorner Fußgängerzone: M&S-Mode am Steinweg 84 hat am Dienstag für immer seine Ladentüren dicht gemacht.

28.10.2016

Gifhorn. Mit vierspurigem Verkehr über die neue B-4-Brücke in Gifhorn im November wird es nichts. Der Regen hat an der neuen Verzögerung gleich doppelt schuld - aktuell und in der Vergangenheit.

28.10.2016

Gifhorn. Ein missglücktes Bremsmanöver mit einem Motorroller auf regennasser Fahrbahn hat Dienstagnachmittag zu einem Unfall auf dem Calberlaher Damm geführt. Personen wurden nicht verletzt.

25.10.2016
Anzeige