Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Mehr Lebensqualität und Freizeitangebote
Gifhorn Gifhorn Stadt Mehr Lebensqualität und Freizeitangebote
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 15.09.2013
Mehr Freizeitangebote: Die Allianz für die Region unterstützt Investoren im Landkreis Gifhorn bei der Umsetzung von Projekten, unter anderem auch die Bernsteinsee Club GmbH. Quelle: Ron Niebuhr (Archiv)
Anzeige

Postuliert wurde für den Kreis ein „Erlebnisraum“ mit dem Titel „Gesundheit und Wohlbefinden“. In einer Potenzialanalyse wurde ihm nämlich bescheinigt, dass seine „besonderen Stärken im Bereich aktives Erholen und Wellness“ liegen - geboren war das „Projekt Aktivregion“.

Das soll bestehende Angebote im Bereich Tourismus vernetzten, aber sie auch weiter entwickeln - ebenso wie das Rad- und Wanderweg-Netz. An dieser Aufgabe beteiligen sich (neben der Allianz für die Region) die Südheide Gifhorn GmbH sowie der Bereich Wirtschaftsförderung des Landkreises, namentlich Jörg Burmeister: „Wir führen Gespräche mit möglichen Investoren in unterschiedlichen Geschäftsfeldern.“

Wichtig für die Geldgeber: 2014 beginnt ein neuer EU-Förderzeitraum: „Wir bieten Investoren mit dem Konzept den nötigen Hintergrund, um entsprechende Fördermittel zu beantragen“, so Burmeister, der glaubt, dass sich in Sachen „Aktivregion“ ein Erfolg anbahnt. jr

Erste konkrete Ergebnisse zeigten sich aus der Zusammenarbeit mit der Bernsteinsee Club GmbH, die die Erweiterung sämtlicher Angebote rund um den See plane und teilweise schon umgesetzt habe. „Darüber hinaus gibt es noch einiges, was schon konkret ist, aber noch nicht spruchreif“, hält sich Burmeister bedeckt.

Anzeige