Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Mehr Containertransporte auf Elbe-Seitenkanal

Zwölf Prozent Steigerung Mehr Containertransporte auf Elbe-Seitenkanal

Im Jahr 2016 wurde die Anzahl der Containertransporte auf dem durch den Landkreis Gifhorn verlaufenden Elbe-Seitenkanal im Vergleich zum Vorjahr erneut übertroffen. Die 2016 am Schiffshebewerk Lüneburg in Scharnebeck und an der Schleuse Uelzen gezählten 112.000 Standardcontainer zeigen eine Steigerung von zwölf Prozent auf.

Voriger Artikel
Vier Schüler aus dem Landkreis Gifhorn gewinnen
Nächster Artikel
6000-Euro-Spende: Rotary Club unterstützt Kinderschutzbund

Transporte auf dem Elbe-Seitenkanal: Im Landkreis Gifhorn gab es 2016 ein Wachstum zu verzeichnen. Foto: Archiv

Gifhorn. Starke Zuwächse sind vor allem beim Transport von Containern von und nach Hamburg zu verzeichnen. Kai Römer, Sachbereichsleiter Schifffahrt beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Uelzen: „Wir freuen uns über die erneut gestiegenen Containertransporte auf dem Elbe-Seitenkanal, auch weil die Gesamtanzahl der umgeschlagenen Container im Hamburger Hafen in den ersten drei Quartalen 2016 im Vergleich zum Vorjahr um 0,1 Prozent zurückging. Damit trägt der Elbe-Seitenkanal entscheidend zur Verlagerung von Containern von der Straße auf die Wasserstraße bei. Das ist ein wichtiger ökologischer Aspekt“, sagt Kai Römer.

Insgesamt gab es bei den transportierten Ladungstonnen auf dem Elbe-Seitenkanal einen leichten Rückgang. So wurden an der Schleuse Uelzen am Elbe-Seitenkanal nur etwas über zehn Millionen Tonnen Güter geschleust. Das bedeutet gegenüber dem Rekordjahr 2015 einen Rückgang von etwa neun Prozent.

Auch die Anzahl der geschleusten Güterschiffe ist 2016 im Vergleich zum Vorjahr (16.786) auf 15.487 zurückgegangen. Zurückzuführen ist dies in erster Linie auf rückläufige Transporte bei land- und forstwirtschaftlichen Erzeugnissen, heißt es von Kai Römer.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Köstlichkeiten vom Grill und internationale Biersorten locken vom 20. bis 22. Oktober in die Gifhorner Fußgängerzone mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Die Sanierung des Bahnübergangs bei Ausbüttel hat begonnen. Sind Sie von den Arbeiten auf der B4 betroffen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr