Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Maut auch für die Gifhorner B4?
Gifhorn Gifhorn Stadt Maut auch für die Gifhorner B4?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:20 20.07.2011
Maut auch für die B 4? Eine Regelung für die vierspurige Gifhorner Westumgehung ist noch unklar.
Anzeige

Eigentlich sollten schon in diesem Jahr die ersten vierspurigen Bundesstraßen mit Maut belegt werden, doch Toll Collect und Bund sind sich nicht einige geworden – jetzt ist die Einführung auf 2012 verschoben worden.

Die Landesbehörde in Wolfenbüttel, die für Gifhorns B 4 zuständig ist, hat sich des Themas noch nicht angenommen, räumt Leiter Bernd Mühlnickel ein. Es gebe zurzeit andere Baustellen für die Verwaltung. Und: „Einen Ausführ-Erlass gibt es noch nicht.“

Theoretisch hält Mühlnickel eine Maut für die B 4 bei Gifhorn durchaus für denkbar. Denn ein Kriterium – mindestens auf vier Kilometern muss eine Bundesstraße vierspurig sein – erfülle die Gifhorner Umgehung. Doch ein wichtiger Faktor mache die Maut-Realisierung noch unklar: Was ist mit der zu erwartenden langjährigen Brückenbaustelle, die die nutzbare vierspurige Strecke der B 4 deutlich verkürze? „Deshalb ist das im Augenblick alles Kaffeesatzleserei.“

rtm

Anzeige