Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Gewitter

Navigation:
Lions-Club Gifhorn Südheide hilft Hospizarbeit

5000-Euro-Spende übergeben Lions-Club Gifhorn Südheide hilft Hospizarbeit

So können ausgelesene Bücher bei der Betreuung Sterbender und ihrer Angehöriger helfen: Der Lions Club Gifhorn Südheide hat am Mittwoch der Hospizarbeit Gifhorn 5000 Euro Erlös aus seinem jüngsten gemeinnützigen Bücherflohmarkt gespendet.

Voriger Artikel
Brandschutzerzieher schulten 1039 Kinder
Nächster Artikel
Start mit einem Gottesdienst

Spendenübergabe für die Begleitung Sterbender: Der Lions Club Gifhorn Südheide unterstützt die Hospizarbeit mit 5000 Euro.

Quelle: Sebastian Preuß

Gifhorn. Öffentlichkeitsarbeit sei wichtig, aber auch teuer, sagt Hospizarbeit-Vorsitzende Ewa Klamt, die zusammen mit ihren Mitstreiterinnen Jeannette Ehlers und Heidrun Hoffmann den Spendenscheck entgegen nahm. Etwa, wenn viermal im Jahr die Infoschrift „Blickwechsel“ gedruckt und an die rund 250 Mitglieder verschickt wird. Oder wenn am Freitag, 10. Februar, um 17 Uhr das Kinocenter am Steinweg angemietet wird, um den Film „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ anlässlich des Kinderhospiztages bei einem Euro Eintritt anzubieten. Viele Aufgaben des Vereins würden nicht von den Krankenkassen finanziert, so Klamt. „Auf diese für uns wirklich sehr sehr große Spende sind wir tatsächlich angewiesen.“

Hinzu komme, dass die Nachfrage nach Sterbebegleitung steige und gleichzeitig immer wieder ehrenamtliche Sterbebegleiter ausscheiden und ersetzt werden müssten. Ehlers arbeitet daran, stetig neue Ehrenamtliche fit für die Aufgabe zu machen: „Wir müssen jedes Jahr einen Kursus anbieten.“

„Die Hospizarbeit liegt uns sehr am Herzen“, sagte Wolfgang Stein, Präsident des Lions Clubs Gifhorn Südheide, der den Scheck gemeinsam mit Renate Kastrowsky-Kraft und Margit Engel überreichte. „Wir sehen, wie wichtig die Arbeit ist.“

rtm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Geht es auch ohne Fleisch an Weihnachten? Was gibt es bei Ihnen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr