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Gifhorn Stadt Lehrer reden nicht mehr viel
Gifhorn Gifhorn Stadt Lehrer reden nicht mehr viel
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20:48 05.06.2014
Erfolgreiches Konzept: An der Wesendorfer Grundschule arbeiten die Schüler zunehmend eigenverantwortlich. Quelle: Photowerk (ba)
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„Laut Bericht der Schulinspekteure haben Schul- und Unterrichtsentwicklung mit der neuen Konzeption (siehe Text rechts) einen Stand erreicht, der als hervorragend und wohl landesweit einmalig angesehen wird. In nahezu allen qualitätsrelevanten Kriterien für guten Unterricht haben die Schulinspekteure in Bezug auf die Unterrichtskonzeption eine Zielerreichung von 100 Prozent festgestellt“, freut sich Rektor Jörg Bratz - und ist stolz auf sein Kollegium, das seit der letzten Schulinspektion 2007 das Konzept entwickelt und umgesetzt hat. „Das war viel zusätzliche Arbeit, zahlt sich aber aus.“

Unter anderem beginnt der Unterricht in allen Klassen mit einem Morgenkreis, in dem die Schüler vom Vortag erzählen. „Kinder brauchen Rituale“, so Bratz. Vor allem Kinder, die aus sozial schwachen Familien kommen und/oder einen Sonderförderbedarf haben - Tendenz steigend durch die Inklusion - gewinnen so mehr Sicherheit.

Diese Sicherheit spielt auch bei der individuellen Unterrichtsgestaltung eine Rolle. Lernerfolge sorgen für noch mehr Eigenständigkeit, die Schüler übernehmen Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess - und später auch für ihr ganzes Verhalten und die Gruppe.

ba

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