Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Landtagswahl: Philipp Raulfs kandidiert für die SPD

Wahlkreis Gifhorn Süd Landtagswahl: Philipp Raulfs kandidiert für die SPD

Dieses Geburtstagsgeschenk wird Philipp Raulfs so schnell nicht vergessen: An seinem 26. Geburtstag wurde der Hillerser am Dienstagabend für den Wahlkreis Gifhorn Süd zum SPD-Kandidaten für die Landtagswahl am 14. Januar gewählt.

Voriger Artikel
Eine Woche kein TV, kein Internet, kein Telefon
Nächster Artikel
H&D kooperiert mit Lebenshilfe

Glückwunsch: Detlef Tanke (l.) gratulierte dem Hillerser Philipp Raulfs, der von der Delegiertenkonferenz zum SPD-Landtagskandidaten für den Wahlkreis Gifhorn Süd gewählt wurde.

Quelle: Frank Reddel

Gifhorn. Er bewirbt sich somit um die Nachfolge von Detlef Tanke. 20 der 37 Delegierten hatten bei der Wahlkreis-Delegiertenkonferenz für Raulfs gestimmt. Jannis Gaus (23) aus Isenbüttel, der sich ebenfalls um die Kandidatur beworben hatte, erhielt 17 Stimmen und unterlag knapp.

„Meine Schwerpunkte sind Bildung, Arbeit und Wirtschaft“, sagte Raulfs, der SPD-Fraktionschef im Rat Hillerse ist. Seine politische Leidenschaft habe ihn dazu bewegt, „den nächsten Schritt zu gehen“ und sich möglichst auf Landesebene zu engagieren. Nach dem Motto „ganz oder gar nicht“ werde er sich ab August freistellen lassen, um „in Vollzeit“ in den Wahlkampf einzusteigen, versprach er den Delegierten.

Über den Generationswechsel freute sich nicht nur Unterbezirksvorsitzender Jan Schwarz, sondern auch Detlef Tanke, der nicht mehr kandidiert. Beide Bewerber seien bestens geeignet, sagte er vor der Wahl. Gaus habe bereits in seinem Team mitgeabeitet, „Philipp Raulfs hält mir in Hillerse den Rücken frei“.

Etwas anderer Ansicht war offenbar das Präsidiumsmitglied Barbara Klausmeyer. Sie hatte vor der Abstimmung bekundet, dass sie für den gerade 26-jährigen Philipp Raulfs stimmen werde, weil ihr beim 23 Jahre alten Jannis Gaus „etwas Lebenserfahrung“ fehle.

 fed

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Klassenerhalt geschafft: Muß der VfL in der nächsten Saison wieder zittern?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr