Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Kreis Gifhorn: Der erste Spargel ist da

Anbauer wollen künftig noch eher ernten Kreis Gifhorn: Der erste Spargel ist da

Gifhorn startet in die Spargelsaison 2017. Die Anbauer sind in diesem Jahr früh dran. Einige wollen künftig noch eher ernten - dank moderner Technik.

Voriger Artikel
Einbrüche im Ährenweg und Sandweg
Nächster Artikel
B4-Bahnübergang Ausbüttel bald ohne Störungen?

Die Spargelsaison hat begonnen.

Quelle: Archiv

Bastian Ehrhardt vom Gut Brenneckenbrück ist jetzt am Start. Bei ihm steht Spargel auf 20 Hektar, 13 Erntehelfer habe er im Einsatz. Seine Verkaufsstände auf dem Hof und an den Straßen stehen auch schon parat, allerdings: „Verkaufbare Mengen wird es erst in der kommenden Woche geben.“

„Wir hatten auch schon mal Ende März angefangen.“ Gleichwohl sieht Christian Hansen, zusammen mit Paul Schofer Geschäftsführer vom Eickenhofer Spargelreich in Vordorf mit 50 Hektar Spargelanbaufläche, den Start am ersten Aprilwochenende als sehr früh an - möglich gemacht durch die günstige Witterung.

Henning Kuhls hätte schon am Anfang der Woche durchstarten können, doch die Erntehelfer waren noch nicht so weit. Inzwischen treffen sie ihm zufolge ein, in der Hochphase werden 25 Leute für den Neubokeler Betrieb auf zwölf Hektar stechen.

Die sonnigen Tage haben nicht nur den Spargel, sondern auch den Appetit darauf sprießen lassen, berichtet Kuhls über steigende Nachfrage. „Die Eisdielen sind ja jetzt auch voll.“ Möglicherweise wird Kuhls künftig noch früher durchstarten und sich an Kollegen in Diepholz ein Beispiel nehmen. Die haben dank eines Heizsystems bereits Anfang März mit Spargelstechen begonnen.

Ehrhardt winkt ab und bleibt bei Tunneln und Folien: „Wir möchten es lassen, wie es ist, weil es energetischer Unfug wäre“, sagt er über das Heizsystem. Leisten könne er es sich dank eigener Biogasanlage, aber die Heizenergie daraus nutze er dann doch lieber anders.

rtm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Auf dieser Themenseite zur Landtagswahl 2017 in Niedersachsen finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl des niedersächsischen Landtags. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Die Sanierung des Bahnübergangs bei Ausbüttel hat begonnen. Sind Sie von den Arbeiten auf der B4 betroffen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr