Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Kleine Kraftpakete jagen über den Kanal

Allerbüttel Kleine Kraftpakete jagen über den Kanal

Schnell, schneller, Powerboat: In wahnwitzigem Tempo sausen seit gestern und noch bis zum Sonntag zahlreiche Modellrennboote über den Mittellandkanal bei Allerbüttel.

Voriger Artikel
Lkw-Fahrer sitzt 16 Stunden am Steuer
Nächster Artikel
Viel Spaß am Spiel und Hilfe für ein Waisenhaus

Kein Stress, keine Hektik: Rund 100 Modellbauer aus ganz Deutschland frönen seit gestern dem gemeinsamen Hobby. Interessierte Besucher sind noch bis Sonntag willkommen.

Der Gifhorn Motorbootclub (MBC) hat einmal mehr zum Powerboat-Treffen eingeladen. Erwartet werden rund 100 Piloten aus ganz Deutschland. Und: „Wir freuen uns auf jede Menge Zuschauer“, betont MBC-Sprecher Uli Mewes.
Die Modelle im Maßstab 1:10 sind wahre Kraftpakete. In wenigen Sekunden beschleunigen sie auf mehr als 100 Stundenkilometer. Gestern gehörte noch den Modellen mit Verbrennungsmotor das Wasser. Heute und morgen jagen vor allem Elektrogeschosse über die Wellen. Den unverzichtbaren Saft für die Akkus liefert ein Generator.
„Heidewitzka, die Elektriker gehen richtig ab. Da sehen Verbrenner keine Sonne – leider“, weiß Mewes. Ein Weltuntergang ist das nicht. Es soll ja ein lockeres Treffen sein, kein Wettkampf: „Vier Tage ohne Stress und Hektik, einfach in gemütlicher Runde Spaß haben“, erläutert Mewes die Idee. Die Akteure fachsimpeln miteinander und erklären gern interessierten Gästen ihr Hobby.
Das mittlerweile zwölfte Powerboat-Treffen ist ein Riesenspaß für alle Teilnehmer. Aus Köln, Karlsruhe und Kassel reisen sie an, bringen Kind und Kegel mit, zelten gemeinsam am Kanal. Dem Powerboat-Hobby frönen vor allem die Männer. Frauen und Kinder ziehen Ausflüge vor – Schloss-Arkaden in Braunschweig, Phaeno und Autostadt in Wolfsburg oder Mühlenmuseum in Gifhorn bieten sich dafür an.

rn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt "Kreis Gifhorn" für Sie zusammengefasst. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Die Jamaika-Verhandlungen sind gescheitert. Wie soll es nun weitergehen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr