Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Klasse: 170 Grundschüler singen in der Nicolai-Kirche
Gifhorn Gifhorn Stadt Klasse: 170 Grundschüler singen in der Nicolai-Kirche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 03.10.2013
Ein toller Geburtstag: Das Chorklassen-Projekt ist zehn Jahre alt – 170 Grundschüler sangen in Gifhorn. Quelle: Photowerk (mpu)
Anzeige
Landkreis Gifhorn

Und es gab sogar etwas zu feiern bei dem Konzert: Seit zehn Jahren gibt es das Projekt Chorklasse, ein Förderprogramm für Grundschüler, die außerhalb des regulären Unterrichts spielerisch ans Thema Musik herangeführt werden. Silke Zieske, Lehrerin an der Grundschule Wasbüttel und Fachberaterin für Musik im Kreis Gifhorn, freute sich, dass aus diesem Anlass der NDR das Konzert für eine Radiosendung zum Thema Chorklasse mitschnitt.

Und dafür gaben die Grundschüler ihr Bestes, etwa beim gemeinsam gesungenen Chorklassen-Hit und Jahreszeiten-Lied. Darüber hinaus sang jede Gruppe - Wasbüttel und Ribbesbüttel waren mit zwei Chorklassen dabei - je zwei Lieder. Alle erhielten eine Urkunde, jedes Kind einen „Amerikaner“ mit Chorklassen-Logo. Die Lehrer sangen den dreistimmigen Kanon „Ich wecke meine Sinne“. Alles in allem eine runde Sache. Silke Zieske meinte abschließend: „Ich bin sehr begeistert vom Gesang der Kinder, es war eine schöne Atmosphäre.“

Brome. Scherben bringen Glück, sagt ein Sprichwort. Das sieht der Fahrer eines Leerguttransporters wahrscheinlich anders. Gestern Nachmittag kam er auf der B 248 zwischen Brome und Voitze mit seinem Lastwagen von der Straße ab - und hinterließ ein riesiges Scherbenmeer. Dabei hatte er noch Glück im Unglück.

30.09.2013

Wettmershagen. Die Freude bei den Wettmershägern ist riesig: Endlich konnten sie das Verkehrsministerium von Tempo 30 überzeugen (AZ berichtete) - und schon in wenigen Tagen könnten die Schilder stehen.

01.10.2013

Ausbüttel. Dieses Ärgernis entwickelt sich offenbar zu einer nicht enden wollenden Geschichte: Die im Juli verpatzte Sanierung des B-4-Bahnübergangs bei Ausbüttel ist immer noch nicht ausgebessert.

03.10.2013
Anzeige