Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Kita: Nur der Name soll sich ändern
Gifhorn Gifhorn Stadt Kita: Nur der Name soll sich ändern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:00 12.08.2011
Kita am Zellberg in Meine: Anfang August übernahm die Gemeinde die Trägerschaft vom DRK-Kreisverband. Quelle: Photowerk (co Archiv)
Anzeige

„Die Gemeinde hat immer sämtliche Kosten für die Kindertagesstätte getragen. Wir haben lediglich die Trägerschaft wieder zurückgenommen“, sagte Bürgermeisterin Ines Kielhorn.

Seit 61 Jahren gibt es die Kita in Meine, die Trägerschaft hatte der DRK-Ortsverein, die 2006 vom DRK-Kreisverband übernommen wurde.

Die Gemeinde Meine stellte für die aufwändige Verwaltung der Kindertagesstätten Personal ein. Der Rat der Gemeinde beschloss im vergangenen Jahr mit knapper Mehrheit, die Trägerschaft wieder der Kommune zu übertragen.

Die Abkürzung DRK wird die Kindertagesstätte wohl nicht im Namen behalten. „Die Mitarbeiter machen sich Gedanken, welcher Name zum Konzept passt“, so Kielhorn. Über einen Förderverein soll die Verbindung zum DRK-Ortsverein aufrecht erhalten werden.

co

Anzeige