Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Kita Gifhörnchen: Neubau 682.800 Euro teurer
Gifhorn Gifhorn Stadt Kita Gifhörnchen: Neubau 682.800 Euro teurer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:28 03.07.2015
Kita Gifhörnchen: Der Neubau an der Allerwelle wird voraussichtlich um 682.000 Euro teurer.
Anzeige

Die Entwurfsplanung für den Neubau der Kita Gifhörnchen an der Allerwelle ist abgeschlossen. Die bisherigen Vorentwürfe wurden überarbeitet. Deshalb kommt es zu den Mehrkosten von 682.800 Euro.

Weil ein separates Ärztehaus gebaut werde, falle die ursprünglich ins Auge gefasste zusätzliche Nutzung im Obergeschoss der Kita weg. Unter der Beteiligung der Landesschulbehörde, der Kita-Leitung und des zuständigen städtischen Fachbereichs sei die innere Struktur optimiert worden. So ist etwa der gemeinsame Speiseraum zu einem in der Funktion optimierten Mehrzweckraum zusammengefasst worden, heißt es in der Vorlage.

Aufgrund des Wegfalls der Fremdnutzung resultierten Mehrkosten durch eine nicht mehr vorhandene Kostenteilung, zum Beispiel bei der Erschließungsstraße oder den Hausanschlüssen. Außerdem sei die Wärmeabnahme beim Blockheizkraftwerk der Allerwelle nicht sinnvoll wegen zu hoher Leitungsverluste. Deshalb werde die Heizungsart Luftwärmepumpe favorisiert.

Weitere Mehrkosten entstünden durch die Außenanlagen und den Einbau von Fußbodenheizung in Teilbereichen der Kita heißt es in der Vorlage der Verwaltung.

fed

Gifhorn. Seit Wochen leere Briefkästen sind das Eine, zu spät eingetroffene Benachrichtigungen das Andere: Der Poststreik zeigt auch im Kreis Gifhorn seine Auswirkungen.

03.07.2015

Gifhorn. Die Arbeitslosigkeit im Kreis Gifhorn ist leicht gesunken. Das teilte die Agentur für Arbeit mit. Die Arbeitslosenquote liegt bei 4,5 Prozent.

30.06.2015

Knapp 25% der gemessenen Fahrzeugführer waren bei kreisweiten Geschwindigkeitskontrollen zu schnell unterwegs.

30.06.2015
Anzeige