Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Kita-Beiträge sollen automatisch steigen
Gifhorn Gifhorn Stadt Kita-Beiträge sollen automatisch steigen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 12.04.2014
Quelle: Foto: Photowerk (sp)
Anzeige

Entsprechend der Steigerung des Verbraucherpreisindexes aus dem Vorjahr sollen künftig auch die Kita-Beiträge steigen - automatisch, es sei denn, der Samtgemeinderat legt bei seiner jährlichen Beratung zum Thema ein Veto ein.

Für das anstehende Kita-Jahr beträgt die Steigerung 1,5 Prozent, also zwischen zwei und drei Euro pro Monat, je nach Einkommensstufe.

Samtgemeindebürgermeister Walter Penshorn: „Der Verbraucherpreisindex steigt jährlich um 1,5 bis zwei Prozent. Das ist eine verlässliche Größe, mit der die Eltern bei Anmeldung rechnen können.“ Diese Anmeldung läuft im Februar, wenn es bereits die Zahlen aus dem Index gibt. Aber erst im April liegt die fertige Abrechnung der Kita-Betriebskosten des Vorjahres vor - würden die Beiträge erst dann festgelegt, könnte das böse Überraschungen für die Eltern geben.

Außerdem würde so ein Teil der jährlichen Kostensteigerung im Kita-Bereich automatisch aufgefangen. „Das ist gerechter, weil jetzt jede Familie die Mehrkosten mitträgt. Bisher wurden einige von Steigerungen ganz verschont, andere haben diese dagegen voll abbekommen“, sagte Holger Schulz (SPD).

Die Ausschussmitglieder nahmen den Verwaltungsvorschlag einstimmig an. Jetzt muss noch der Samtgemeinderat abschließend entscheiden - der tagt am Dienstag, 15. April, um 18.30 Uhr im Wesendorfer Rathaus.

ba

Info

Die neuen Zahlen
Mit Start des Kindergartenjahres 2014/2015 erhöhen sich die Elternbeiträge entsprechend des Verbraucherpreisindexes 2013: In der Entgeltgruppe 1 werden 105 Euro monatlich fällig, 119 Euro in der Entgeltgruppe 2, 133 Euro in der Entgeltgruppe 3, 147 Euro in der Entgeltgruppe 4, 158 Euro in der Entgeltgruppe 5, und 175 Euro in der Entgeltgruppe 6.

Anzeige