Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Kindgerechter Gottesdienst zur Geschichte der Reformation

Projekt evangelischer Kindergärten Kindgerechter Gottesdienst zur Geschichte der Reformation

Einen kindgerechten Gottesdienst gab es am Freitag zum Reformations-Jubiläumsjahr rund um Martin Luther und sein Lebenswerk. Teilnehmer aus allen sieben Kindertagesstätten der Gemeinden des evangelischen Kirchenkreises Gifhorn füllten die Pauluskirche am Brandweg. Drei ganz besondere Gäste waren dabei.

Voriger Artikel
Kräutermarkt im Schlossinnenhof
Nächster Artikel
Trainer loben Minikicker-Turnier als attraktiven Pflichttermin

Kindgerechter Gottesdienst: In einem besonderen Projekt befassten sich die sieben evangelischen Kindertagesstätten aus dem Kirchenkreis Gifhorn am Freitag mit Martin Luther.

Quelle: Michael Franke

Gifhorn. Die Einrichtungen aus Gifhorn (Martin-Luther-, Paulus- und Epiphanias-Kindergarten) sowie die Kindertagesstätten aus Neudorf-Platendorf, Isenbüttel, Hillerse und Didderse haben sich in Projekten mit Martin Luther beschäftigt beziehungsweise werden es noch, sagte Andrea Nowak, Epiphanias-Kita-Leiterin und Mitorganisatorin des gestrigen Nachmittags. Höhepunkt der Projektarbeit war der vom sechsköpfigen Organisationsteam auf die Beine gestellte Gottesdienst, den unter anderem Pastor Friedhelm Siegemund bestritt. „Wir haben einen Papst, Martin Luther und Tetzel hier“, kündigte er hohen Besuch der Hauptdarsteller rund um die Reformation vor 500 Jahren an und ergänzte: „Ablassbriefe werden wir in der Taufschale verbrennen.“ Was machte den Gottesdienst kindgerecht? „Er findet in der Sprachform für Drei- bis Sechsjährige statt“, erläuterte Nowak.

Nach dem Gottesdienst in der Kirche ging es draußen davor weiter. Jede Kita hatte einen Stand vorbereitet, so Nowak. Dort konnten die Kinder Kirchenfenster gestalten, Thesen aufhängen, Münzen prägen und mit einer Feder zeichnen.

rtm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Haben Sie schon alle Weihnachtsgeschenke beisammen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr