Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Proklamation des Schützen-Nachwuchses
Gifhorn Gifhorn Stadt Proklamation des Schützen-Nachwuchses
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:31 24.06.2018
Majestätisch: Die neuen Kinderkönige von Gifhorn. Quelle: Michael Franke
Anzeige
Gifhorn

Es blieb trocken, als am Samstag die Kinder durch Gifhorn zum Kinderschützenfest marschierten – der Musikzug der Feuerwehr vorneweg, mittendrin ein Einhorn. Und beim Kinderschützenfest hatten die Kids dann großen Spaß an den diversen Stationen.

Für die Kinder ist das ein großer Spaß: Bonbonregen im BSK-Saal, Autoscooter-Fahren auf dem Rummel und verschiedene Spielstationen gehören zu den Angeboten, die USK und BSK gemeinsam vorbereiten. Dem Umzug durch die Innenstadt folgte fröhliches Treiben zwischen Stadthalle und BSK-Saal, bevor die neuen Kinderkönige proklamiert wurden.

Tom (5) strahlte übers ganze Gesicht, als er die Süßigkeitentüte in Empfang nahm. Für Juliane Bertram und Marcel Wiehe mit ihren Kindern Mila (3) und Tell (4) hat der Besuch des Schützenfestes Tradition. „Am tollsten ist der Umzug mit dem Bonbonregen am Sonntag“, sagte Wiehe.

Der eineinhalbjährige Kenny hatte Spaß beim Eierlaufen, unterstützt von Papa Dennis Lühmann, und Jacqueline Kosan hatte vorsorglich gleich einen Stoffbeutel für die ganzen Süßigkeiten von zuhause mitgenommen. In die stopfte Fynn (5) nach dem Dartschießen seine Maoam.

Kleine Königin Emelye Schweitzer

Das Ergebnis beim Schießen: Kleine Königin ist Emelye Schweitzer aus Gifhorn (64,1-Teiler), ihre Prinzessinnen sind Eva Heumann (67, Wagenhoff), Luana Tairi (84, Gifhorn) und Talina Hock (132, Wagenhoff).

Kleiner König Max Fleischer

Bei den Jungen wurde Max Fleischer (Gifhorn) mit 92,3 Kleiner König, seine Prinzen heißen Max Sprung (153,1, Wettmershagen), Philipp Quas (184,3, Gifhorn) und Lars-Ole Windisch (205, Gifhorn).

Große Königin Alina Windisch

Als Große Königin bekam Alina Windisch (33,2, Gifhorn) von Damenkönigin Ilse-Marie Dargers die Kette umgelegt, ihre Prinzessinnen – alle aus Gifhorn – sind Emilia Ziomber (70,7), Eva Schmid (97,6) und Anna Mikl (108,5).

Großer König Finn Mikl

Der Große König ist ihr Bruder Finn Mikl (24) – beide hatten im vorigen Jahr die Königsschüsse abgegeben –, Lucas Eick folgte als 1. Prinz (38), Alessandro Nemet als 2. Prinz (70,7) und Leon Schweizer als 3. Prinz (76,6) – ebenfalls alle aus Gifhorn.

Von Christina Rudert

„Es geht mir gut, nur die Knie wollen nicht mehr so richtig“, sagt Dr. Ilse Nocken, die am Samstag im Kreis ihrer Familie mit Bürgermeister Matthias Nerlich auf ihren 100. Geburtstag anstieß.

23.06.2018

Der heiße Baustellen-Sommer in und um Gifhorn beginnt am kommenden Montag, 25. Juni, so langsam. Dann wird ein Teil der Wolfsburger Straße – das Stück zwischen Tangente und Einmündung Calberlaher Damm – voll gesperrt. Wichtig: Die Tangente bleibt während dieser Zeit befahrbar.

23.06.2018
Gifhorn Stadt Die Viererkette um Dirk Waldecker - Der neue König ist DLRG-Rettungsschwimmer

Warum Dirk Waldecker Schützenkönig von Gifhorn geworden ist, erklärt die Schützenordnung vom 22. Juni 1876 in der Fassung vom 15. März 1993.

23.06.2018
Anzeige