Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Kindergarten ist schon umgezogen
Gifhorn Gifhorn Stadt Kindergarten ist schon umgezogen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:29 09.08.2014
Umzug: Kita-Chefin Renate Koch und Bauamtsleiter Jörg Wolpers sahen sich nach den Umzug die Räume in der Kita an. Quelle: Chavier
Anzeige

Schließlich soll mit Beginn des neuen Kindergartenjahres, am 27. August der Betrieb in der neuen Kita aufgenommen werden.

„Wir haben alles, was wir hier brauchen, im alten Kindergarten gepackt und eine Umzugsfirma hat es rüber transportiert“, so Koch. „Wir haben nach den Ferien noch zwei Tage Zeit, um uns hier einzurichten. Dann kommen die Kinder.“ Während in dem neuen Gebäude drei Kita- und zwei Hortgruppen untergebracht werden, bleiben eine Kita-Gruppe und zwei Hortgruppen im alten Gebäude. „Bei der Aufteilung der Kinder gab es überhaupt keine Probleme“, so Renate Koch. „Alles geschah in Abstimmung mit den Eltern,“

Damit pünktlich zum Start des neuen Kita-Jahres alles fertig ist, wird dort derzeit kräftig gearbeitet. „Es sind innen noch Restarbeiten zu erledigen“, so Sassenburg Bauamtsleiter Jörg Wolpers. „Dann muss noch eine Grundreinigung erfolgen und die Schlussabnahme durch den Landkreis steht auch noch aus.“ Außerdem werde die Westerbecker Ortsfeuerwehr noch eine Begehung machen, um sich so für den Ernstfall ein Bild von dem Gebäude machen zu können. Doch mit dem Bau der neuen Kita ist noch lange nicht Schluss. „Wir wollen im Haushalt 2015 Mittel einplanen, um in einem dritten Bauabschnitt die zweite Krippe anzubauen“, erklärt Wolpers. Der Bedarf an Krippenplätzen sei derzeit sehr hoch.

cha

Wesendorf. „Wir sind mit dem Ergebnis der vergangenen Saison zufrieden“, sagte der Vorsitzende des Kulturvereins der Samtgemeinde Wesendorf, Waldemar Butz, während der jüngsten Mitgliederversammlung. Dazu begrüßte Butz nur elf Mitglieder und vier Neugierige sowie den Gifhorner Rock-Star Volker Schlag, der die Versammlung musikalisch umrahmte.

06.08.2014

Edesbüttel. Die Route von Berlin über den Mittelland- und den Elbe-Seitenkanal nach Hamburg fährt der Vier-Sterne-Dampfer Excellence Coral häufiger. In Edesbüttel angelegt hat das Flusskreuzfahrtschiff am Mittwoch zum ersten Mal.

09.08.2014

Manchmal kann die Polizei auch Erfreuliches berichten: Eine ehrliche Finderin (40) hat sich vergangenen Freitag bei Gifhorns Polizei gemeldet und dort 500 Euro Bargeld abgeliefert. Der rechtmäßige Eigentümer des Geldes wird noch gesucht.

06.08.2014
Anzeige