Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Kinder sind mit den Tücken ihres Schulwegs vertraut
Gifhorn Gifhorn Stadt Kinder sind mit den Tücken ihres Schulwegs vertraut
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:31 02.06.2010
Den Schulweg geprobt: Neubokeler Kinder wurden von Experten in Theorie und Praxis geschult.
Anzeige

Unter Leitung von Kind-und-Verkehr-Moderator Klaus Seiffert von der Deutschen Verkehrswacht probten die Kleinen in Theorie und Praxis das Verhalten an Straßenrand, Querungshilfe und Bushaltestelle. Sabine Wetzstein begleitete als Erzieherin des Kiga das Projekt.

Ein Höhepunkt des Projektes war der Roller- und Fahrradparcours. „Wir mussten unser Fahrrad über einen Holzbalken heben und am Ende auf einer Linie anhalten“, erklärte Hanna (6). Seiffert hatte einen Parcours im Schonraum aufgebaut, bei dem es darum ging, die Motorik zu schulen und mögliche Situationen im Straßenverkehr zu simulieren. Die Kinder mussten Slalom fahren oder ein Spurbrett passieren, an einem Stoppschild anhalten und einem Hindernis ausweichen. Auch die Verkehrssicherheit der Roller und Fahrräder wurde überprüft.

Nach allen Regeln der Kunst verzaubert wurden große und kleine Besucher beim Märchenfest im Lessiener Caterinenhof. „Kommt mit über die Brücke ins Märchenland, zu Liebe und Weisheit“, lautete das vielversprechende Motto.

02.06.2010

Jetzt ist es ganz offiziell: Die Sanierung der Dorfstraße beginnt am Donnerstag, 24. Juni. Bis zum 4. August wird auf dem Teilstück vom Kreisverkehr in Triangel bis zum Gamser Weg eine Vollsperrung erfolgen.

02.06.2010
Gifhorn Stadt Groß Oesingen - Sägen geklaut

Zum wiederholten Male brachen Diebe in ein Geschäft für land- und forstwirtschaftliches Zubehör in Groß Oesingen ein.

02.06.2010
Anzeige