Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Kichererbsen-Eintopf und Hip Hop beim Neujahrsfest
Gifhorn Gifhorn Stadt Kichererbsen-Eintopf und Hip Hop beim Neujahrsfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 21.03.2016
Gemeinsam Kochen und Spaß haben: Im Life-Concepts-Zentrum in der Wilhelm-Straße wurde gestern das persische Neujahrsfest von jungen Flüchtlingen gefeiert. Quelle: Photowerk (sp)
Anzeige
Gifhorn

„Die Idee dazu kam von unserer Dolmetscherin Shabnam Behdad-Weidemann, die einen engen Draht zu den 15- bis 17-Jährigen hat“, sagt Renate Wilke-Koch, stellvertretende Leiterin der Einrichtung.

Die Iranerin, die mit ihrer Familie 1996 nach Deutschland gekommen ist, hatte mit den jungen Flüchtlingen in der Küche alle Speisen für das persische Neujahrsfest - es wird 13 Tage lang gefeiert - selbst zubereitet.

Persischer Eintopf mit Kräutern, Kichererbsen, Spinat, verschiedenen Gewürzen und Hackfleischbällchen: Die Zutaten für das Nationalgericht hatte sich Behdad-Weidemann von ihrem Vater Siavash aus Wiesbaden mitbringen lassen. Auch mit Walnüssen gefüllte Datteln sowie ein Obst- und Gemüsetisch, bei dem es auch Zwerggurken gab, standen bereit.

Zum Abschluss gab‘s Musik: Der Gifhorner Rapper Kevin Neumann, SongTalent-Gewinner 2015, war auf Einladung seiner Facebook-Freundin Shabanam mit von der Partie.

Gifhorn. „Gifhornstock“ geht in die zweite Runde: Die Auszubildenden der Stadthalle haben erneut ein Musik-Programm auf die Beine gestellt, bei dem am Samstag, 2. April, Rock‘n‘-Roll-, Hardrock- und Metal-Fans voll auf ihre Kosten kommen werden. Drei Bands sind an diesem Abend mit von der Partie.

21.03.2016

Vermutlich in der Nacht zum vergangenen Sonntag suchten bislang unbekannte Einbrecher ein Autohaus in Gifhorn sowie ein Einfamilienhaus in Tiddische heim. Dort klauten sie Bargeld und Schmuck, auf dem Firmengrundstück wurden sie möglicherweise gestört und machten keine Beute.

21.03.2016

Gifhorn. Die Mitgliederzahlen der SV Gifhorn sind stabil. Das betonte Vorsitzender Günter Schulz während der Jahresversammlung.

20.03.2016
Anzeige