Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Kein Tempo 40: „Unter Grenzwerten“

Meine-Abbesbüttel Kein Tempo 40: „Unter Grenzwerten“

Abbesbüttel . Nachdem für Schwerlastverkehr auf der Bechtsbütteler Hauptstraße Tempo 40 gilt, fordert die Bürgerinitiative Meiner Mitte diese Geschwindigkeitsbegrenzung auch für die Abbesbütteler Ortsdurchfahrt. Das Verkehrsamt des Landkreises Gifhorn erteilte diesem Ansinnen jedoch eine Absage.

Voriger Artikel
Tülauer erklimmt den höchsten Gipfel
Nächster Artikel
Zivi-Nachfolger: Freiwillige fehlen

Verkehr auf der Kreisstraße 60: Mit ihrer Forderung nach Tempo 40 auf der Abbesbütteler Hauptstraße konnte sich die Bürgerinitiative Meiner Mitte nicht durchsetzen.

Quelle: Photowerk (co)

Auf der Kreisstraße 60 in Bechtsbüttel wurde die Höchstgeschwindigkeit für Lastwagen auf Tempo 40 reduziert, da die Straße in einem schlechten Zustand ist und durch die Sperrung der Grasseler Straße im Zuge des Flughafen-Ausbaus mehr Verkehr verkraften muss.

„Diese Beschränkung erfolgte nicht aus Lärmschutzgründen, sondern zum Schutz der Fahrbahn, um weitere Schäden möglichst gering zu halten“, heißt es in der schriftlichen Antwort von Marlene Dannheim-Mertens, Leiterin des Verkehrsamtes. Ein erhöhtes Verkehrsaufkommen sei auf der Abbesbütteler Ortsdurchfahrt jedoch nicht zu verzeichnen gewesen.

Die Berechnung der Lärmbelastung auf Grundlage einer über das Jahr verteilten Verkehrsmenge habe ergeben, dass „die geltenden Grenzwerte zu keiner Tageszeit überschritten werden“.

Immerhin ein kleiner Lichtblick: Dannheim-Mertens kündigte eine weitere Zählung und eine Messung in Abbesbüttel an.

co

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Geht es auch ohne Fleisch an Weihnachten? Was gibt es bei Ihnen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr