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Gifhorn Stadt Kein Telefon und kein Internet
Gifhorn Gifhorn Stadt Kein Telefon und kein Internet
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22:00 07.08.2014
Ärgern sich über Arche.Net und Verwaltung: Kevin Lutsch (v.l.), Marcella und Enrico Krahl sowie Andreas Königsmann. Quelle: Chavier
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„Wir fühlen uns von der Verwaltung und von der Arche.Net ein Stück weit im Stich gelassen“, fasst Andreas Königsmann, der im Hohenleipisch Weg wohnt, die Stimmung zusammen. Eigentlich hatten die Häuslebauer eine gewisse Vorfreude aufs schnelle Internet. Schließlich hatte die Gemeinde das Glasfaserkabel direkt vor die Haustür legen lassen und der Netz-Betreiber Arche.Net hatte versprochen, dass es höchstens zwei Wochen dauern sollte, bis alles funktioniert.

Das war Ende Mai. Doch lange Zeit passierte nichts. „Wir hatten hier weder normale Telefonie noch Internet“, empört sich Nachbarin Marcella Krahl, die nebenberuflich ein Online-Reisebüro betreibt. „Natürlich sind unsere Handykosten in die Höhe geschossen“, sagt Kevin Lutsch. Anders habe man ja weder telefonieren noch ins Internet gekonnt.

Die Anwohner riefen ständig bei der Hotline der Arche.Net an. Und auch die AZ hakte nach. Zum Eintritt in die Datenwelt fehlte ein so genannter Medienkonverter. Es habe Abstimmungsprobleme mit der von der Arche.Net dafür beauftragten Firma gegeben, begründete Arche.Net-Sprecher Hans-Georg Klenk die Verzögerung.

Erst zwei Monate nach dem ersten Telefonat wurden die Anwohner angeschlossen. „Das ist alles ein großes Durcheinander“, meinen die Betroffenen. Ein ausdrücklich Lob sprechen sie allerdings dem Arche.Net-Mitarbeiter aus, der den Anschluss schließlich herstellte.

cha

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