Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
„Katastrophales Ergebnis für die CDU“

Katerstimmung bei den großen Wahlverlierern im Kreis Gifhorn „Katastrophales Ergebnis für die CDU“

Katerstimmung bei der CDU nach der Landtagswahlschlappe. Auch die letzte zaghafte Hoffnung, dass Kerstin Keil für den Wahlkreis Gifhorn Nord über die Liste in den Landtag kommen könnte, haben sich zerschlagen. Beide Kandidaten sind damit gescheitert: „Das ist ein katastrophales Ergebnis für die CDU im Kreis Gifhorn“, sagte Vorsitzender Andreas Kuers.

Voriger Artikel
52-Jähriger aus Gifhorn leblos aus der Ostsee geborgen
Nächster Artikel
Wollte sich Gifhorner (17) vom IS ausbilden lassen?

Musste sich Tobias Heilmann von der SPD geschlagen geben: CDU-Kandidatin Kerstin Keil gratulierte ihm.

Quelle: Cagla Canidar

Gifhorn. „Leider nicht“, beantwortete Keil am Montagmorgen die Frage, ob der Listenplatz 33 gereicht hat. Kreisvorsitzender Andreas Kuers hatte bereits am Wahlabend die Chancen als „theoretisch“ bewertet. Keil ist enttäuscht, das Direktmandat an Tobias Heilmann (SPD) verloren zu haben. „Der Nordkreis war super gut“, sagt sie zu ihrem persönlichen Ergebnis. „Verloren habe ich in der Sassenburg, im Boldecker Land und in Vorsfelde. Warum kann ich nicht sagen.“

Horst Schiesgeries, der sein Mandat an den Newcomer Philipp Raulfs (SPD) verloren hat, hat mit seiner Landtagskarriere abgeschlossen: „Die Ära Landtag ist für mich damit erledigt“, sagte der 62-Jährige noch am Wahlabend.

Das Thema Neustart wird den Gifhorner CDU-Kreisverband nun beschäftigen, kündigte Kuers schon bereits am Wahlabend an. „Wir müssen sehen, wo es hingeht.“ Dazu gehöre auch die Analyse des Geschehenen. „Wir müssen gucken, wo Fehler waren, wo wir nicht gut genug aufgestellt waren.“

Von Dirk Reitmeister

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt "Kreis Gifhorn" für Sie zusammengefasst. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Die Jamaika-Verhandlungen sind gescheitert. Wie soll es nun weitergehen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr