Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Kampfkandidatur: Albrecht Düsel siegt
Gifhorn Gifhorn Stadt Kampfkandidatur: Albrecht Düsel siegt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:00 06.02.2015
Tuerbulente Versammlung des SPD-Ortsvereins Gifhorn: Nach einer Kampfkandidatur löste Albrecht Düsel (kl. Bild) am Freitagabend Werner Herrmann (am Rednerpult) als Vorsitzender ab. Quelle: Photowerk (mpu)

Dabei schenkten sich die beiden Lager nichts. Insbesondere in den vergangenen drei Wochen habe es große Differenzen gegeben. Zwischen Fraktionschef Ulrich Stenzel und Ortsvereinschef Werner Herrmann habe es überhaupt keine Gemeinsamkeiten mehr gegeben. „Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit im Vorstand wäre so nicht mehr gewährleistet gewesen“, führte Schriftführer Werner Efing aus. Deshalb hätten sich „einige im Vorstand“ dazu entschieden, mit Albrecht Düsel einen Gegenkandidaten aufzustellen.

Im Gegenzug hielt Ratsfrau Meike Pollack aus dem Herrmann-Lager Ulrich Stenzel vor, er habe die Situation im Ortsvereinsvorstand zur Eskalation getrieben.

„Natürlich gibt es Unstimmigkeiten, natürlich gibt es einen Riss“, so Stenzel, der - nachdem er wie Karen Wachendorf zum Stellvertreter gewählt worden war - aber auch betonte: „Ich gehe auf jeden politischen Kritiker mit ausgestreckter Hand zu.“

Vor der Stellvertreter-Wahl waren noch vier Bewerber um diesen Posten im Rennen gewesen. Nachdem jedoch Düsel Vorsitzender geworden war, zogen Meike Pollack und Andreas-Katsch-Herke ihre Kandidatur zurück.

„Zum Jubeln ist mir aufgrund der Vorgeschichte nicht zumute“, bekannte der neue Vorsitzende schließlich.

Schriftführer bleibt Werner Efing,. Schatzmeisterin Gerda Grete.

fed

In der Gifhorner Fußgängerzone soll das Radfahren erlaubt werden. Diesen Antrag stellt die Fraktion der Grünen im Rat der Stadt.

06.02.2015

Sterbehilfe bewegt nicht erst seit der kontrovers geführten Debatte im Bundestag die Menschen. Zu dem Thema haben die drei Hospizorganisationen im Landkreis Gifhorn darum am Donnerstag, 26. Februar, 19 Uhr, Experten in die Stadthalle zu einem Vortragsabend eingeladen.

06.02.2015

Gifhorn. Drogenfahndern der Polizei gelang am Mittwoch ein Ermittlungserfolg gegen ein mutmaßliches Dealer-Pärchen im Gifhorner Stadtgebiet. Bei einer Hausdurchsuchung entdeckten die Beamten eine professionelle Indoor-Plantage.

06.02.2015