Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Kaffeetafel auf der Bühne: „Das ist völliger Blödsinn“

Gifhorn Kaffeetafel auf der Bühne: „Das ist völliger Blödsinn“

Kaffee und Kuchen ließ sich der Rat zum Schützenfest-Abschluss bisher immer im Brauhaus munden. Nun wird die Kaffeetafel auf die Theaterbühne der Stadthalle verlegt. Die Politik ist sauer und vermutet als Grund für den Umzug einen Zwist zwischen Bürgermeister Manfred Birth und Brauhaus-Chef Werner Beilke. Im Zusammenhang mit der BSK-Saal-Verpachtung hatte Beilke die Stadt scharf kritisiert.

Voriger Artikel
Das DRK baut an: Konflikt beigelegt
Nächster Artikel
Wohnprojekt für mehrere Generationen kommt 2011

Schützenfest-Ärger: Die geplante Kaffeetafel des Gifhorner Rates auf der Theaterbühne der Stadthalle schmeckt der Politik nicht.

Quelle: Photowerk (Archiv)

„Das ist doch völliger Blödsinn, den Rat auf eine leere Theaterbühne zu setzen, und ihn in menschenleere Ränge starren zu lassen“, schimpft CDU-Fraktionschef Gisbert Sell. Der Kaffeetafel-Umzug sei ein „Unsinn ersten Ranges“. Das frühere Schützenhaus und jetzige Brauhaus sei über Jahrzehnte „der richtige und adäquate Ort“ für die Kaffeetafel gewesen. Von dem Streit zwischen Beilke und Birth habe ich gehört“, so Sell.
„Ich gehe zum Schützenfest und nicht in Isolationshaft“, ist die Bühne auch für SPD-Chef Ulrich Stenzel der falsche Ort für das Kaffeetrinken. „Ein subotimaler Platz, der steril wirkt und nicht zur Atmosphäre des Schützenfestes passt“, so Stenzel.
„Mit der Kaffeetafel des Rates, die am Sonntag erstmals auf der Theater-Bühne stattfindet, wollen wir den Platz der Stadthalle beim Schützenfest stärken“, sagt Dr. Klaus Meister von der Stadtverwaltung. „Wir haben uns für den Rat etwas Besonderes einfallen lassen, denn die Bühne ist ein einmaliger und exklusiver Ort“, meint der Fachbereichsleiter. „Dass es in der Politik andere Wünsche gibt, ist mir völlig neu“, ist Meister die Kritik bisher noch nicht zu Ohren gekommen.

ust

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt "Kreis Gifhorn" für Sie zusammengefasst. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Die Jamaika-Verhandlungen sind gescheitert. Wie soll es nun weitergehen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr