Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Junge Gifhorner Tischler in Dänemark
Gifhorn Gifhorn Stadt Junge Gifhorner Tischler in Dänemark
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:00 21.09.2017
Azubis aus Gifhorn in Dänemark: Die angehenden Tischler bauen dort ein Gartenhaus – und schon in der ersten Woche fand sich ein Käufer dafür.   Quelle: privat
Anzeige
Gifhorn

 Seit dem 9. September sind die Auszubildenden am EUC Syd in Aabenraa. Dort bauen sie unter Anleitung von Lehrer Anders Gormsen ein Gartenhaus aus Holz. Begleitet werden sie von den Lehrkräften Jörg Bösche und Timm Strübing. Die hochwertige Tischlerarbeit der Azubis war noch im Rohbau, als sich bereits ein Käufer dafür fand.

Neben dem Projekt besuchen die Azubis in der Freizeit und an den Wochenenden verschiedene Ausflugsziele in Dänemark, wie zum Beispiel die Insel Römö mit befahrbarem Sandstrand und die Europäische Kulturhauptstadt Aarhus mit interessanter Architektur und vielen jungen Leuten. Neben Dänemark besuchen sie auch Flensburg. Außerdem lädt Anders Gormsen die Azubis zu einem Handballspiel des lokalen dänischen Erstligisten Sonderjyske Handballclub ein.

Bereits nach der ersten Woche sind die Azubis begeistert: „Uns macht die Arbeit an dem Projekt mit Anders viel Spaß und bringt uns auch beruflich weiter. Der gesamte Aufenthalt ist eine gelungene Veranstaltung und eine Bereicherung für die Ausbildungszeit.“

Anders Gormsen meldet den angehenden Tischlern aus Gifhorn eine gute Zusammenarbeit zurück: „Ihr arbeitet auch ohne die Hilfe von Lehrkräften selbstständig und seid ein gutes Team.“

Von unserer Redaktion

Gifhorn Stadt Auszeichnung für Engagement im Upcycling von Müll - Gifhorns Otto-Hahn-Gymnasium ist Umweltschule

Das Otto-Hahn-Gymnasium in Gifhorn wurde erneut ausgewählt, den Titel „Umweltschule in Europa- Internationale Agenda 21-Schule“ tragen zu dürfen. Damit wurde das Engagement des OHGs in den letzten beiden Jahren insbesondere im Bereich des Upcyclings von Müll gewürdigt, wovon man sich bereits bei den Präsentationen in der Schule im Rahmen der Projekttage 2016 selber überzeugen konnte.

20.09.2017
Gifhorn Stadt Gifhorn: Kart-Rennen, Zahnpflege-Tipps und ein tolles Bühnenprogramm - Hunderte Besucher beim Weltkindertag

„Ich bin begeistert, die Resonanz ist einfach überwältigend – mit so einem Ansturm hatten wir nicht gerechnet“, strahlte Grille-Chefin Marion Friemel. Hunderte von kleinen und großen Gifhornern waren am Mittwochnachmittag beim Weltkindertag dabei, der nach vielen Jahren wieder auf dem Parkplatz des Sportzentrums-Süd stattfand.

20.09.2017

Fortsetzung im Prozess wegen der Messer-Attacke auf einen 28-Jährigen in Gifhorn: Ein 25-jähriger muss sich vor dem Hildesheimer Landgericht wegen versuchten Mordes verantworten. Die beantragten Strafen von Staatsanwaltschaft und Verteidiger könnten kaum unterschiedlicher sein.

20.09.2017
Anzeige