Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Jugendtraum geht in Erfüllung: Spaß im Geschoss auf vier Rädern
Gifhorn Gifhorn Stadt Jugendtraum geht in Erfüllung: Spaß im Geschoss auf vier Rädern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:02 01.07.2010
Ein Mann, ein Auto, Fahrspaß pur: Der Calberlaher Joachim Stadler hat sich einen Jugendtraum erfüllt. Quelle: Ron Niebuhr
Anzeige

Und mit seiner Begeisterung steht er nicht allein da: Von Freitag bis Sonntag treffen sich rund 50 Fahrer in Bad Lauterberg im Harz. Joachim Stadler und seine Frau Ingrid haben die Zusammenkunft mitorganisiert.
Seit 1957 wird der Super Seven nahezu unverändert gebaut, entwickelt und konstruiert wurde er angeblich an nur einem Wochenende. Stadlers Lotus ist Baujahr 1991. „Gegönnt habe ich ihn mir zum 50. Geburtstag“, erzählt der heute 56-Jährige. Vorher sei er jahrelang Motorrad gefahren – ein Hobby, für das sich seine Frau nicht erwärmen konnte.
Beim Super Seven ist das anders: „Den genießen wir beide“, sagt er. Obwohl: Ein zwei Liter Motor mit mehr als 140 PS macht den Lotus bei nur 640 Kilogramm Gewicht zum Geschoss auf vier Rädern. „Das ist wie Motorradfahren“, sagt Stadler. Nur eben auf zwei Rädern mehr.
Auch der Vergleich mit einem Go-Kart drängt sich auf: Kurven, in denen andere Autos selbst bei Tempo 50 einen Abflug machen, „nimmt der Super Seven locker mit 70 oder 80 Sachen“, schwärmt der Calberlaher. Der Komfort ist im Super Seven allerdings auch nur unwesentlich höher als im Go-Kart – in den engen Schalensitzen fühlt man sich wie im Bob. „Das ist eben noch Autofahren pur“, sagt Stadler. Und der Fahrspaß entschädige für alles.

rn

Gifhorn Stadt CDU-Spitze kürt den Kandidaten - Bürgermeister-Wahl: Nerlich im Rennen?

Die heiße Phase des Wahlkampfes in Gifhorn beginnt. Der Vorstand des CDU-Stadtverbands will am Montag, 5. Juli, einen Bürgermeister-Kandidaten präsentieren. Die Mitglieder sollen Ende August entscheiden.

01.07.2010

Es herrscht absolute Stille. Gespannt beobachten die Kinder ein Kaninchen. Ganz nah an ihrem Lager liegt es entspannt in einer Mulde und lässt sich auch nicht stören, als sich einige Mädchen und Jungen vorsichtig anpirschen. Waldtag ist angesagt für die Mädchen und Jungen der Ohofer DRK-Kita.

01.07.2010

Skaten, Kochen, Tanzen, Basteln und Lesen: Der Stundenplan für das Nachmittagsangebot steht. Nach den Sommerferien startet an allen vier Grundschulen der Samtgemeinde Isenbüttel der Ganztagsbetrieb – gestern wurde das Programm in Calberlah vorgestellt.

01.07.2010
Anzeige