Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Jugendhütte offiziell eröffnet
Gifhorn Gifhorn Stadt Jugendhütte offiziell eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 08.10.2016
Neue Jugendhütte: Die Neubokeler Jugendlichen haben jetzt ihren eigenene Treffpunkt, für den sie auch selbst verantwortlich sind. Quelle: Cagla Canidar
Anzeige

„Die Jugendlichen haben die Hütte selbst aufgebaut“, so Genz. Fachlich wurden sie dabei von dem versierten Senior Karl Fischer unterstützt.

Rund 6000 Euro hat der Ortsrat für das Projekt zur Verfügung gestellt, die Gestaltung aber ganz den Jugendlichen überlassen. So haben sie auch die Möblierung selbst ausgesucht.

In dem Haus können sich die Jugendlichen treffen, wann immer sie wollen. Zwei von ihnen haben einen Schlüssel, ein weiterer liegt beim Ortsbürgermeister bereit.

„Es war uns wichtig, dass die Jugendlichen auch verantwortlich dafür sind“, so Erika Bader-Krebsbach, die auch betonte, dass die Lage direkt am Sportplatz und am Beachvolleyballfeld optimal sei.

Zurzeit nutzten rund 15 Jugendliche das Angebot. „Die Hütte ist für alle Jugendlichen des Ortes da“, so Genz.

fed

Gifhorn. Im Rahmen der jüngsten Impfbuchaktion wurden auf Basis des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) 3149 Schüler der 6. und 9. Klassen im Landkreis aufgefordert, ihren Impfschutz überprüfen zu lassen; 1970 abgegebene Impfdokumente (62,6 Prozent) wurden auf Vollständigkeit durchgesehen.

05.10.2016

Gifhorn. In Gifhorn soll eine christlich-muslimische Kindertagesstätte entstehen. Das haben die katholische Pfarrei St. Altfrid, die Dachstiftung Diakonie Kästorf und der türkisch-islamische Kulturverein abgemacht.

05.10.2016

Gifhorn. Der Vorgänger folgt seinem Nachfolger: Werner Beilke wird ab 1. Januar wieder den Bürgerschützensaal bewirtschaften. Das gaben am Dienstag der Gastronom und die Führung des Bürgerschützenkorps bekannt.

04.10.2016
Anzeige