Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Ja zu Tempo 70 - nur auf einer Seite

Sassenburg-Neuhaus Ja zu Tempo 70 - nur auf einer Seite

Neuhaus . Der Kampf von Hermann Brandes hat sich gelohnt: Noch diese Woche sollen die von ihm geforderten Tempo-70-Schilder an der B 188 bei Neuhaus aufgestellt werden – allerdings wird das Tempolimit nur in Richtung Wolfsburg gelten, in Richtung Gifhorn dürfen weiterhin bis zu 100 Stundenkilometer gefahren werden.

Voriger Artikel
Geheiratet und für tot erklärt
Nächster Artikel
Vier Wagen rauschen ineinander

Tempo 70: An der B 188 bei Neuhaus sollen in wenigen Tagen die neuen Schilder aufgestellt werden – das Geschwindigkeitslimit gilt dann aber nur in einer Richtung.

Quelle: Photowerk (mpu)

„Es ist zwar schon ein Erfolg, ich bin aber erst mal nur zu 50 Prozent zufrieden“, erklärt Brandes im AZ-Gespräch. „Der Lärm der Lastwagen und die Gefahr durch die hohen Geschwindigkeiten bleiben wie gehabt – und an die Bushaltestelle auf der anderen Straßenseite hat auch niemand gedacht“, geht Brandes auf die Begründung für das Tempolimit in nur einer Fahrtrichtung ein. Den Ausschlag gab nämlich lediglich die zu geringe Sichtweite beim Einfädeln vom Gasthof Neuhaus aus.

„Für ein Tempolimit auf der anderen Straßenseite fehlt die rechtliche Grundlage“, bestätigt Kreisverkehrsamts-Chefin Marlene Dannheim-Mertens. „Auf der anderen Straßenseite reicht die Sicht völlig aus – und ein Unfallschwerpunkt ist es auch nicht.“

Zwar hätten Messungen ergeben, dass dort nahezu alle Brummis ihr Limit von Tempo 60 überschreiten, „die bekommen wir mit einem Tempo-70-Schild aber auch nicht dran“, bedauert Dannheim-Mertens. Stattdessen könnte ein Blitzer aufgestellt werden, „doch zunächst wird es einzelne Radarkontrollen geben“.

til

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Geht es auch ohne Fleisch an Weihnachten? Was gibt es bei Ihnen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr