Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Interpretation der Bilder ist Sache des Betrachters

Gifhorn Interpretation der Bilder ist Sache des Betrachters

Neue Ausstellung im Steinweg 4: Die Bürgerstiftung Kavalierhaus lädt ab sofort zu einer Sommerschau mit 23 Bildern des Gifhorner Künstlers Nils Adam in ihr Ausweichquartier ein. Am Freitagabend war die Eröffnung.

Voriger Artikel
Das Super-Wetter lockt zur Abkühlung im Bernsteinsee
Nächster Artikel
Mit 15 Jahren zu jung fürs Moped?

Neue Ausstellung: Die Bürgerstiftung Kavalierhaus zeigt Bilder des Gifhorner Künstlers Nils Adam.

Quelle: Chris Niebuhr

„Im Auge des Betrachters“ heißt die Ausstellung. Adam will den Betrachter dabei nicht in eine bestimmte Richtung lenken, sondern dem Besucher die Interpretation überlassen. Seine Bilder hätten zudem meist keine tiefere Bedeutung, sagte er. Gernot Korth, Programmkoordinator des Kavalierhauses, ergänzte: „Es gibt auch nur Andeutungen von Titeln für die Werke.“
Nils Adam arbeitet meistens mit Acrylfarbe und Bau-Silikon auf Leinwand oder Holzplatten. Er sucht dabei ständig nach neuen Wegen des Farbauftrags, um interessante Effekte zu erzielen. Pinsel benutzt er dafür kaum.
Seine Bilder machen oft gerade Linien aus und strukturierte Flächen, die sich auf verschiedenen Ebenen vom Hintergrund abheben. Die Arbeiten wirken vor allem durch das Wechselspiel von Farben, Formen und Schatten. Adam ist Autodidakt, er widmet sich der Kunst nun seit drei Jahren, besonders intensiv im vergangenen Jahr. „Es ist seine erste Ausstellung. Dazu gehört Mut, weil ein Künstler immer auch ein Stück von seinem Seelenleben dabei preisgibt“, sagte Programmkoordinator Korth. Und: Er sei von Adams Bildern „auf Anhieb begeistert gewesen“.
l Die Sommerausstellung der Bürgerstiftung Kavalierhaus ist noch bis zum 29. August montags bis freitags von 11 bis 17 Uhr und sonntags von 14 bis 16 Uhr im Steinweg 4 zu sehen.

cn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Auf der Themenseite zur Bundestagswahl 2017 finden Sie alle News und Informationen zur Wahl des deutschen Bundestags am 24. September 2017. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Wie schwer wiegt der Gomez-Ausfall?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr