Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Inspektoren nehmen Grundschule genau unter die Lupe

Isenbüttel Inspektoren nehmen Grundschule genau unter die Lupe

Isenbüttel. Mangelnde Unterrichtsqualität war der Grund, weshalb die Isenbütteler Grundschule Ende 2010 durch die Schulinspektion gefallen ist. Zurzeit läuft die Nachinspektion - dem Ergebnis sieht Samtgemeindebürgermeister Hans-Friedrich Metzlaff ohne Prüfungsangst entgegen.

Voriger Artikel
14 Schüler erleben den Alltag in USA hautnah
Nächster Artikel
Sauer macht echt lustig

Kontrolle: Ende 2010 fiel die Isenbütteler Grundschule noch wegen mangelnder Unterrichtsqualität durch die Inspektion des Kultusministeriums – jetzt wird die Schule wieder geprüft.

Quelle: Bastian Till Nowak (Archiv)

Sie kam ganz neu an die Schule und hatte gleich eine Mammutaufgabe zu stemmen: Die neue Schulleiterin Gabriele Smeikal übernahm das Ruder erst im Sommer 2011 - ein halbes Jahr, nachdem die Isenbütteler Grundschule durch die Schulinspektion gefallen war. „Sie hat eine schwere Hypothek übernommen, sich aber gleich voll und ganz reingekniet“, betont Samtgemeindebürgermeister Metzlaff. „Deshalb rechne ich mit einem positiven Ergebnis der Nachinspektion - alles andere würde mich überraschen.“

Rund fünf Prozent aller niedersächsischen Schulen haben die erste Schulinspektionsrunde des Kultusministeriums nicht überstanden - in der Samtgemeinde Isenbüttel war die Isenbütteler Grundschule die einzige, die es beim ersten Anlauf nicht gepackt hat. Bewertet wurde die Ausstattung, es gab Gespräche mit Lehrern, Eltern und Schülern sowie Unterrichtsbesuche bei mehr als 50 Prozent aller Lehrer - und da stellten die Inspektoren Ende 2010 noch einigen Nachholbedarf fest.

„Mit der Schule wurden Zielvereinbarungen getroffen“, berichtet Roman Haase, Sprecher des niedersächsischen Kultusministeriums. Zusätzlich stand die Landesschulbehörde den Isenbüttelern mit umfangreicher Hilfestellung zur Seite: Fachberater gaben Tipps für den Unterricht, Schulpsychologen und Schulentwicklungsberater standen ebenfalls zur Verfügung.

til

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Geht es auch ohne Fleisch an Weihnachten? Was gibt es bei Ihnen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr