Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Innovationspreis für Spoiler aus dem 3D-Drucker
Gifhorn Gifhorn Stadt Innovationspreis für Spoiler aus dem 3D-Drucker
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:15 05.03.2014
Vizemeister in Niedersachsen: Lehrer Klaus Beier-Eßmann freut sich mit den Team-Mitgliedern Götz Riechmann, Aviv Poppki und Wolfhard Albers über den zweiten Platz. Quelle: Photowerk (co)
Anzeige

Mit 77 Gramm war der Miniatur-Formel-1-Wagen der Schwülperaner deutlich schwerer als das erstplatzierte Team mit einem 55 Gramm schweren Boliden - das Gewicht kostete wertvolle Sekundenbruchteile.

Die Oberschüler konnten sich dafür einen Innovationspreis für die Strömungsführung am Auto sichern, denn die Spoiler des Wagens hatten sie mit einem 3D-Drucker hergestellt. Auch die selbstgebaute Box des Schwülperaner Teams gefiel der Jury so gut, dass es dafür einen Sonderpreis gab.

„Wir sind das erste Mal dabei und auf Anhieb Vizemeister geworden“, freute sich Lehrer Klaus Beier-Eßmann für seine Schüler. „Es war sehr interessant, es kam mir gar nicht wie ein Wettkampf vor, sondern mehr wie ein freundschaftliches Treffen“, so Aviv Poppki über das Rennen in Stade. „Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, ich wäre nächstes Mal wieder dabei, bin dann allerdings schon in der Ausbildung“, so Götz Riechmann.

co

Tülau. Ein beeindruckendes Konzert mit Cellistin Friederike Pape und Pianist Detlev Pagel gab es jetzt in der evangelisch-lutherischen Johanniskirche in Tülau.

05.03.2014

Dannenbüttel/Westerbeck. „Es wird jetzt richtig was passieren“, sagt Klaus-Uwe Gorny. Gorny ist einer der Sprecher der Bürgerinitiative Schweinemaststall Sassenburg (BISS).

05.03.2014

Gifhorn. Flotter Gebrauchtwagen entpuppt sich als lahme Schrottkiste mit gefälschtem Tüv-Stempel: Mit sieben Fällen dreister Urkundenfälschung beschäftigte sich am Dienstag das Schöffengericht in Gifhorn - und schickte einen Fälscher in den Knast.

07.03.2014
Anzeige