Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Innovationspreis für Spoiler aus dem 3D-Drucker

Groß Schwülper Innovationspreis für Spoiler aus dem 3D-Drucker

Groß Schwülper. Der Renner der Papenteicher Oberschüler (AZ berichtete) war bei der Niedersachsenmeisterschaft von Formel 1 in der Schule zwar nicht der schnellste, räumte aber zwei Sonderpreise ab. Die vier Schüler freuten sich über den Vizetitel, einen Innovationspreis und einen Sonderpreis für den Teamstand.

Voriger Artikel
Benefizkonzert: Hilfe für Simon im Sudan
Nächster Artikel
Vom Hooligan zum Pastor

Vizemeister in Niedersachsen: Lehrer Klaus Beier-Eßmann freut sich mit den Team-Mitgliedern Götz Riechmann, Aviv Poppki und Wolfhard Albers über den zweiten Platz.

Quelle: Photowerk (co)

Mit 77 Gramm war der Miniatur-Formel-1-Wagen der Schwülperaner deutlich schwerer als das erstplatzierte Team mit einem 55 Gramm schweren Boliden - das Gewicht kostete wertvolle Sekundenbruchteile.

Die Oberschüler konnten sich dafür einen Innovationspreis für die Strömungsführung am Auto sichern, denn die Spoiler des Wagens hatten sie mit einem 3D-Drucker hergestellt. Auch die selbstgebaute Box des Schwülperaner Teams gefiel der Jury so gut, dass es dafür einen Sonderpreis gab.

„Wir sind das erste Mal dabei und auf Anhieb Vizemeister geworden“, freute sich Lehrer Klaus Beier-Eßmann für seine Schüler. „Es war sehr interessant, es kam mir gar nicht wie ein Wettkampf vor, sondern mehr wie ein freundschaftliches Treffen“, so Aviv Poppki über das Rennen in Stade. „Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, ich wäre nächstes Mal wieder dabei, bin dann allerdings schon in der Ausbildung“, so Götz Riechmann.

co

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Nussknacker in der Stadthalle

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Chefredakteur Dirk Borth im Freitags-Talk auf Radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Aller-Zeitung und der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Haben Sie Angst vor der Vogelgrippe?

Was ist los in Gifhorn?

Welche Veranstaltungen gibt es in Wolfsburg, Gifhorn und Umgebung? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr