Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Informationsdrehscheibe rund um Zucht, Haltung und Futter
Gifhorn Gifhorn Stadt Informationsdrehscheibe rund um Zucht, Haltung und Futter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:05 21.10.2012
Vogelausstellung: Das Spektrum der präsentierten Tiere reichte vom Ara über Graupapageien bis hin zum Wellensittich. Quelle: Photowerk (mf)
Anzeige

„16 Aktive unsere Vereins stellen etwa 480 Vögel aus“, berichtete Lothar Jur, Chef der Ortsgruppe.

Vom seltenen Hybrid-Ara über Graupapageien bis hin zum kleinen Exoten reichte dabei das Spektrum der ausgestellten Vogelarten, die zum Teil in attraktiv dekorierten Volieren den Besuchern vorgestellt wurden.

Die Vogelzucht ist für die Mitstreiter der AZ-Ortsgruppe ein Hobby. Jur selbst sei naturverbunden und züchte Vögel seit 1968, sagt er. Wellensittiche, Zebra- und Eisfinken seien dabei die von ihm bevorzugten Arten.

Für Vogelhalter und alle Interessierten diene die Ortsschau als Informationsdrehscheibe. So standen die Vereinsmitglieder für Fragen rund um Vogelhaltung und Ernährung Rede und Antwort. Es gab einen Stand mit Zubehör, Futter und Käfigen. Auch wurde eine große Tombola - Hauptpreis ein Fahrrad - angeboten und die Frauen der Vereinsmitglieder sorgten für Kaffee und Kuchen.

Ständig strömten Besucher, einige mehr hätten es laut Jur sein können, aber „das Wetter ist einfach zu schön“, meinte er.

hik

Anzeige