Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt In der Englischstunde geht die Post ab
Gifhorn Gifhorn Stadt In der Englischstunde geht die Post ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:45 20.06.2011
Brieffreundschaft: Grundschüler aus Meine verfassten Briefe an Schüler der Normal Park Upper School. Quelle: Photowerk (co)
Anzeige

„Die Kinder müssen die Notwendigkeit erkennen, die Sprache zu lernen“, so Schulleiterin Angelika Beinroth.

Den Kontakt mit Amerika stellte Englisch-Lehrerin Cornelia Keil über eine frühere Schülerin her, die mit ihrer Familie für drei Jahre nach Chattanooga zog. Keil berichtete Lehrerin Avery Edwards an der Normal Park Upper School von dem Projekt.

Gemeinsam mit ihren Schülern der 3a verfasste Keil einen allgemeinen Brief. Auch einige deutsche Andenken legten die Meiner bei. „Das ist sehr gut angekommen“, sagte Keil, die Antwort der Zwölf- bis 13-Jährigen Schüler aus Amerika folgte bald. Es motiviere die Kinder, Briefe zu schreiben. „Die Kinder sind stolz, wenn ein Brief ankommt und sie ihn verstehen können.“

Jetzt schrieben die Meiner Grundschüler ihren Antwortbrief, in dem sie sich selbst vorstellen. „Das passt ganz gut, weil das Thema Familie gerade behandelt wird.“ Der Aufbau des Briefes war an der Tafel vorgegeben, die Zahl der Geschwister oder etwa Hobbies trugen die Schüler in die Leerstellen ein. Konzentriert blätterten die Schüler im Bilder-Wörterbuch. „Jetzt hoffen wir, dass auch jedes Kind eine Antwort bekommt“, so Keil.

co

Anzeige