Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
In Sommerferien gehen Handwerker zur Schule

Gifhorn In Sommerferien gehen Handwerker zur Schule

Schüler raus, Handwerker rein: In den Sommerferien gibt es in den Gebäuden der kreiseigenen Schulen jede Menge zu erledigen. Auf der Tagesordnung hat der Landkreis Gifhorn auch einige Großprojekte, die noch über den Schulanfang hinausgehen.

Voriger Artikel
Müden: Unfallflucht
Nächster Artikel
Geburtstagssongs, Märsche und Kantaten: Rüdiger Vopel ist Komponist aus Leidenschaft

Sommerferien ist Saison für die Baubranche: Der Landkreis lässt an zahlreichen Schulen arbeiten.

Quelle: Photowerk (mpu)

Das rund 8,5 Millionen Euro schwere Projekt Gymnasium Meinersen geht seinem Ende entgegen. Abgesehen von einigen kleinen Restarbeiten wird es zum Schuljahresbeginn abgeschlossen sein, sagt Bauamtsleiter Alexander Wollny. Bis dahin sollen der Einbau der Mensa – allein diese kostet 400.000 Euro – und der Neubau fertig sein.
Auch den Anbau der Berufsbildenden Schule II will der Landkreis vor Ferienende seiner Bestimmung übergeben. Bis dahin sollen laut Wollny auch Brandschutzmaßnahmen im übrigen Gebäude wie Meldeanlage, Sicherheitstüren und Sicherheitsbeleuchtung installiert sein.
Los geht es in Meine mit dem Umbau des Schulzentrums in ein evangelisches Gymnasium. Das wird in den Sommerferien natürlich nicht getan sein, die reichen wohl gerade mal für die Abbrucharbeiten. Wollny: „Das geht über ein Jahr.“
Täglich voran geht es mit dem Bau der Pausenhalle am Humboldt-Gymnasium, doch auch die wird nicht schon nach den Ferien fertig sein. Dafür aber die Sanierung der Flachdächer inklusive Blitzschutz (400.000 Euro) und die Errichtung eines Datennetzwerkes (500.000 Euro).
Erneuerung des Flachdachs am Nordtrakt plus Fensteraustausch für 150.000 Euro und Prallschutz für die Sporthalle plus Malerarbeiten an den Geräteraumtoren für 160.000 Euro: Das steht beim Otto-Hahn-Gymnasium auf dem Sommerferien-Programm.

rtm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Auf der Themenseite zur Bundestagswahl 2017 finden Sie alle News und Informationen zur Wahl des deutschen Bundestags am 24. September 2017. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Wie schwer wiegt der Gomez-Ausfall?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr