Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Immer mal wieder Ärger: Kastanie abgesägt

Grußendorf Immer mal wieder Ärger: Kastanie abgesägt

Immer wieder gibt es derzeit Ärger auf dem Schulhof der Hermann-Löns-Schule. Vorläufiger Höhepunkt: Ein Baum wurde abgesägt.„Es wurde eine Kastanie in 1,50 Meter Höhe angesägt“, sagt Ortsbürgermeister Peter Schillberg. „Wir haben Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet.“

Voriger Artikel
Positives Gespräch im Bundesverkehrsministerium
Nächster Artikel
Wahrenholzer klärt Irrtümer auf

Eigentlich nur ein Schulhof: Immer wieder kommt es an der Hermann-Löns-Schule zu Wandalismus. Auch Feten werden hier abends schon mal gefeiert.

Quelle: Chavier

„Es gibt immer wieder solche Schäden zu beklagen“, betont Fachbereichsleiter Dirk Behrens. Obwohl der Schulhof nachmittags gesperrt sei, sei er „ein beliebter Treffpunkt für die Jugendlichen“, so Behrens. Die Jugendlichen würden über den Zaun klettern und auch noch ihre Fahrräder hinterher schleifen. „Wir haben extra neue Schilder aufgestellt, die das Betreten des Schulhofs untersagen“, sagt der Verwaltungsmann. Dennoch würden dort oft auch noch Feten bis zum frühen Morgen gefeiert. Von der Gemeinde sei inzwischen die Polizei gebeten worden, dort öfter mal vorbei zu schauen. Auch die Anwohner seien aufgefordert worden, entsprechende Hinweise weiter zu geben. „Die Anwohner können sich auch direkt an die Polizei wenden“, meint Dirk Behrens.
„Wir möchten es nicht dramatisieren, werden aber verstärkt darauf achten, wer sich dort herumtreibt.“ Zwar biete das Jugendcafé Jugendlichen die Möglichkeit, sich dort aufzuhalten, doch: „Es gibt unterschiedliche Gruppen im Dorf und nicht alle Jugendlichen wollen in den Treff“, weiß Dirk Behrens. Um noch mehr Jugendliche an den Treff zu binden, soll die Multimediaausstattung attraktiver werden. „Ein Fernseher, eine Spielkonsole sowie ein PC mit Internetzugang sollen angeschafft werden“, erläutert Behrens. Eine ähnliche Ausstattung soll auch Neudorf-Platendorf bekommen.

cha/rn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Auf der Themenseite zur Bundestagswahl 2017 finden Sie alle News und Informationen zur Wahl des deutschen Bundestags am 24. September 2017. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Wie schwer wiegt der Gomez-Ausfall?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr