Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt IGS Gifhorn verzeichnet Rekord-Interesse
Gifhorn Gifhorn Stadt IGS Gifhorn verzeichnet Rekord-Interesse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 08.05.2017
Attraktive Schule: Vviele Eltern wollen ihre Kinder zur IGS Gifhorn schicken, doch es gibt nur 120 Plätze. Quelle: Cagla Canidar
Anzeige
Gifhorn

Seit Bestehen der Schule hätten sich die Anmeldezahlen kontinuierlich gesteigert, sagt Rektor Peter Mende. Doch so hoch wie jetzt waren sie noch nie: 209 Interessenten gab es für die 120 Plätze. Das neue Gebäude sei in Betrieb, die gute Arbeit des Kollegiums spreche sich herum: Mende freut sich, dass seine Schule offenbar so attraktiv ist. Doch er sieht auch die Schattenseite.

Denn bei Überhang entscheide stets das Los, welche der 209 angemeldeten Kinder einen der 120 Plätze bekommen. „Es ist klar geregelt, dass es keine Härtefallregelung gibt. Das Schulgesetz gibt es so vor.“ Er bedauere, dass er nicht allen Eltern den Wunsch nach einem Platz an der IGS erfüllen könne. „Ich habe Anrufe, bei denen ich herzzerreißende Geschichten höre.“ Doch wer solle entscheiden, welcher Härtefall schwerer sei? „Das würde wahrscheinlich zu noch mehr Frust führen.“

rtm

Gifhorn Stadt Fußgängerzone soll akttraktiver werden - "Gifhorn blüht auf": Neue Ideen für die Innenstadt

Gifhorns Fußgängerzone soll attraktiver werden. Dazu startete die Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketinggesellschaft Wista gestern mit Partnern die Aktion „Gifhorn blüht auf“. Doch bei neu gestalteten Beeten zwischen den Geschäften soll es nicht bleiben.

05.05.2017

Die meisten Asylbewerber im Kreis Gifhorn kommen aus den Westbalkanländern? Das war einmal, sagte Dirk Spieß von der Kreisverwaltung im Sozialausschuss.

05.05.2017
Gifhorn Stadt Verwaltungsbericht legt Besucherzahlen offen - Wetter vermieste 2016 der Allerwelle die Bilanz

Der miese Sommer hat im vergangenen Jahr dem Gifhorner Sport- und Freizeitbad Allerwelle offenbar die Besucher-Bilanz verhagelt. Nur 250.000 Badegäste gab‘s laut Verwaltungsbericht der Stadt im Jahr 2016. 2015 hatte die Allerwelle noch 255.500 Besucher, 2014 waren es sogar 256.400 Gäste.

05.05.2017
Anzeige