Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Hubertus Heil wird SPD-Generalsekretär
Gifhorn Gifhorn Stadt Hubertus Heil wird SPD-Generalsekretär
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 30.05.2017
Neuer SPD-Generalsekretär: Hubertus Heil wird diesen Posten in der nächsten Woche von Katarina Barley übernehmen. Der 44-Jährige organisiert dann den SPD-Bundestagswahlkampf.
Anzeige
Gifhorn

Ihre Vorgängerin Manuela Schwesig übernimmt den Posten der Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, nachdem Erwin Sellering diesen Posten wegen einer Krebserkrankung niedergelegt hat.

Der 44-jährige Hubertus Heil war von 2005 bis 2009 schon einmal SPD-Generalsekretär. Jetzt soll er dieses Amt kommissarisch bis zum außerordentlichen Parteitag im November ausüben. Seine wichtigste Aufgabe dürfte die Organisation des Wahlkampfes für die Bundestagswahl im September werden. Nach drei verlorenen Landtagswahlen und dem Abrutschen in den Umfragen auf 25 Prozent steht die SPD vier Monate vor dieser Wahl unter Druck. Der SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz bezeichnete Hubertus Heil als eine „ganz ausgezeichnete Verstärkung in diesem Wahlkampf“.

„Ich freue mich auf diese Aufgabe“, sagte Heil in Berlin. Er kündigte an, den Bundestagswahlkampf ohne Koalitionsdebatten führen zu wollen. „Ich werde mich nicht darauf konzentrieren, über Koalitionen zu philosophieren“, so Hubertus Heil. Die SPD habe „einen hervorragenden Kanzlerkandidaten und ein ordentliches Programm“, nun müsse die Partei dafür kämpfen, dass daraus „gute Wahlergebnisse werden“. Alles weitere werde er „in den nächsten Tagen“ mitteilen.

Gifhorn Stadt Stadt Gifhorn investiert 1,9 Millionen Euro - Freude an der Grimm-Schule: "Hurra, die Mensa ist fertig"

Musical, Festakt, Schulfest: Offiziell eröffnet hat die Gebrüder-Grimm-Schule in Gifhorn gestern ihren Anbau. Das Programm bestritten die Grundschüler, sie begeisterten Gäste aus Politik, Verwaltung, Schulen und Elternschaft in der neuen Mensa. Das Provisorium im Gymnastikraum hat damit ganz amtlich ein Ende.

30.05.2017
Gifhorn Stadt Zwei Unfälle am Montag - Radfahrer in Gifhorn verletzt

Zwei Unfälle mit Radfahrern ereigneten sich am Montag in Gifhorn. Dabei wurden ein Wolfsburger und ein Gifhorner verletzt und ins Klinikum gebracht.

30.05.2017

Die Sanierung des Höferschen Hauses in der Gifhorner Fußgängerzone wird fortgesetzt - mit Unterstützung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) und der Glücksspirale.

30.05.2017
Anzeige