Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Höfersches Haus: Sanierung endet bald

Gifhorn: Ältestes Gebäude erhält ziegelrote Farbe Höfersches Haus: Sanierung endet bald

Nach fast zwei Jahren nähert sich die umfassende Sanierung des Höferschen Hauses – es entstand 1570 als Kauf- und Handelshaus und ist das älteste Gebäude in Gifhorn – dem Ende. Inzwischen sind die Maler am Zug. „Gefache und Fachwerk werden einen ziegelroten Farbton erhalten, das Fachwerk wird eine Nuance dunkler“, erklärt Burkhard Ohse, Sohn der Eigentümer.

Voriger Artikel
Kinder studieren Welt im Klinikum
Nächster Artikel
Zweite Auflage: Klassik im Ring

Ziegelroter Farbton: Burkhard Ohse und Sohn Mika (12) nehmen den Anstrich des Höferschen Hauses in Augenschein.
 

Quelle: Lea Rebuschat

Gifhorn.  Die künftige Farbanpassung sei in Absprache mit den Restauratoren der Landesdenkmalpflege erfolgt. So werden die Fenster in einem dunklen Grauton gestrichen. „Die am Anfang des 20. Jahrhunderts aufgesetzte Gaube erhält einen helleren Grauton, der den Übergang zum Himmel symbolisieren soll“, erläutert Ohse.

„Jeder Balkenkopf wurde geöffnet und auf Schäden untersucht“, geht Ohse auf die aufwändigen Vorarbeiten ein. Entdeckt wurden dabei auch die ältesten feststellbaren Farbfassungen. Dabei seien viele Farbtöne gefunden worden, mit denen das Haus in den letzten 450 Jahren gestrichen war – außer Rot auch Hellblau, Beige, Rosa, Weiß und Grau. „Die bisher bekannte und relativ bunte Farbgebung erfolgte erst um 1930“, weiß Burkhard Ohse.

Die Eigentümer-Familie mache sich derzeit auch Gedanken „über eine teilweise öffentliche Nutzung“ des historischen Gebäudes. So könnten bauhistorische Befunde in den Innenräumen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, erklärt Ohse. Bis es soweit ist, gibt es im Inneren des Höferschen Hauses jedoch noch viel zu tun.

Von Uwe Stadtlich

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Haben Sie schon alle Weihnachtsgeschenke beisammen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr