Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Hera Lind liest vor Landfrauen
Gifhorn Gifhorn Stadt Hera Lind liest vor Landfrauen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:29 14.11.2014
Vortrag aus „Drachenkinder“: Kreislandfrauen-Vorsitzende Ilsemarie Dralle freute sich über die Lesung mit Hera Lind (r.) und Protagonistin Sybille Schnehage (l.) gestern in Gifhorn. Quelle: Photowerk (cc)
Anzeige

„Ich kann das nicht aussprechen.“ Gut, dass die Romanautorin bei der Lesung ihre Romanfigur dabei hat. Als Lind ein Kapitel vorliest, in dem es um ein von Schnehage organisiertes Fußballspiel zwischen Bundeswehrsoldaten und jungen Leuten aus Kunduz geht, braucht sie die Sprach-Kenntnisse der Bergfelderin.

Mehr als 500 Teilnehmerinnen ließen sich diesen Auftritt nicht entgehen. Lind und Schnehage präsentierten gemeinsam in der Stadthalle das Thema des Buches: die Geschichte der Bergfelderin, die im krisengeschüttelten Afghanistan den Hilfeverein Katachel aufbaut, Waffengewalt trotzt und grimmigen Stammesfürsten die Stirn bietet.

Schnehage nutzte die Gelegenheit, den Landfrauen auch an Hand von Fotos Afghanistan vorzustellen. Dabei lernten die aufmerksamen Zuhörerinnen, wie Basmati-Reis geerntet wird. Schnehage: „Es ist eine ganz schwere Arbeit.“

rtm

Gamsen. Da haben wieder alle Kinder mitgemacht und christlichen Gedanken gelebt: 53 Mädchen und Jungen der Immanuel-Schule in Gamsen haben Päckchen zur Aktion Weihnachten im Schuhkarton gepackt.

14.11.2014

Premiere am Otto-Hahn-Gymnasium: Zum ersten Mal hat es an der Aktion Weihnachten im Schuhkarton mitgemacht. 100 bunte Päckchen für arme Kinder in Osteuropa haben Gifhorns Gymnasiasten gesammelt.

14.11.2014

Gifhorn. Ärger am Alten Postweg: Die gerade neu ausgebaute Straße ist wegen Arbeiten am Kanalnetz noch einmal gesperrt - doch viele Autofahrer missachten offenbar die Umleitung und stehen dann vor der Baustelle.

13.11.2014
Anzeige