Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Helau: Die Zickenstadt feiert Karneval
Gifhorn Gifhorn Stadt Helau: Die Zickenstadt feiert Karneval
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 08.02.2016
Karneval in Gifhorn: Die Kinder haben sich mit fantasievollen Kostümen eingedeckt. Quelle: Michael Uhmeyer
Anzeige

Egal, ob man sie als Krapfen, Berliner, Pfannkuchen oder Prilleken tituliert: Das süße Fettgebäck ist der Renner. „Es ist auch in Gifhorn Tradition, die Krapfen mit einer besonderen Füllung anzubieten“, sagt Anette Leifert von der Bäckerei Leifert. In den Filialen der Gifhorner Großbäckerei laufen zur Faschingszeit „beschwipste Berliner“ - mit Eierlikör gefüllte Hefeteigküchlein. „Wir haben auch Konfetti-Berliner im Angebot“, so Leifert. Rosa Faschingsberliner mit Vanille-Füllung und Eierlikör-Prilleken mit gelbem Zuckerguss gibt es bei Cadera. „Das kommt bei den Kunden prima an“, weiß Prokurist Hendrik Wolf-Doettinchem.

Karneval ist in jedem Jahr auch eine Herausforderung für Eltern, denn der Nachwuchs will bunt kostümiert beim Kinder-Faschingsturnen oder bei Rosenmontags-Feten in der Schule mit dabei sein. „Viele Väter und Mütter kaufen die Kostüme für ihre Kinder - das läuft bei uns sehr gut“, ist Schütte-Chef Udo von Ey zufrieden. Piraten, Prinzessinnen, Matrosen, Hexen, Cowboys oder Indianer: Einige Outfits stehen seit Jahren auf der Verkleidungs-Hitliste. „Andere Kostüme sind hinzugekommen - mein Sohn wollte als Batman zum Fasching“, schmunzelt von Ey.

Voll im Trend: Starwars-Verkleidungen und Kostüme aus dem Disney-Film Frozen.

Wilsche. Beschwingt feierten 165 Gäste den Majestätenball des Schützenvereins Wilsche.

08.02.2016

Gifhorn. „Ich werde in den nächsten zwei Jahren alles tun, damit das USK weiterhin eine positive Entwicklung nimmt“, erklärte Ulrich Gasa nach seiner Wahl zum Vorsitzenden des USK Gifhorn am Freitagabend in der Stadthalle (AZ berichtete).

10.02.2016

Gifhorn. Die Hochzeitsmesse ist eine beliebte Veranstaltung in Gifhorn. Geheiratet wird immer, und viele Brautpaare benötigen eine Anlaufstelle für die Planung ihrer Hochzeit. Auch am Sonntag war wieder reichlich was los bei der Messe in der Stadthalle.

07.02.2016
Anzeige