Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Handtaschenräuber überfällt zwei Rentnerinnen
Gifhorn Gifhorn Stadt Handtaschenräuber überfällt zwei Rentnerinnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:16 21.05.2018
Polizeieinsatz: Ein Handtaschenräuber hat in der Gifhorner Fußgängerzone zwei ältere Frauen überfallen. Quelle: Symbolbild
Gifhorn

Einen sogenannten Handtaschenraub gab es am Pfingstsonntag gegen 16.45 Uhr in der Gifhorner Fußgängerzone, teilt die Polizei mit. Zur Tatzeit flanierte eine 73-jährige Gifhornerin mit ihrer 78-jährigen Verwandten aus Zeitz (Sachsen-Anhalt) durch die Fußgängerzone.

Zu Boden geschubst

Ein 33-jähriger Gifhorner hatte die Damen augenscheinlich kurz zuvor als Opfer ausspioniert und griff die beiden in Höhe Kaufhaus Schütte von hinten an. Hierbei schubste er die Gifhornerin zu Boden und entriss der anderen Frau ihr Portemonnaie, welche sie in der Hand hielt.

Opfer nicht ernsthaft verletzt

Durch Rufe der Opfer wurde eine Gruppe junger Männer auf die Situation aufmerksam. Dieser gelang es, den Täter zu ergreifen und bis zum Eintreffen der Polizei vor Ort festzuhalten. Der Täter wurde nach erkennungsdienstlichen Maßnahmen sowie Prüfung von Haftgründen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Hildesheim nach Hause entlassen. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Raubes und Körperverletzung. Die beiden Opfer wurden durch die Tat zum Glück nicht ernsthaft verletzt.

Von unserer Redaktion

Erst randalierten fünf Männer im Bereich der Winkeler Straße in Gifhorn, dann griffen zwei von ihnen Polizisten an, die die Randalierer überprüfen wollten. Einer der Beamten erlitt eine Fraktur des Unterarms.

21.05.2018

Schon vor dem offiziellem Start war einiges los bei der fünften Staudenbörse der Siedlergemeinschaft am BGS. Sechs Aussteller waren diesmal vertreten – zumindest am Anfang.

20.05.2018

Luftballons, ein Eis und jede Menge Spaß und Spannung: Selbst wer bei der Mühlenrallye keinen der Preise gewann, konnte eine Menge mitnehmen vom Kindersamstag in der Gifhorner Innenstadt.

21.05.2018