Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 4 ° Regen

Navigation:
Gruppe im Meiner Rat zieht Neubau der Sanierung vor

Meine Gruppe im Meiner Rat zieht Neubau der Sanierung vor

Im Streit um die Finanzierung des neuen Meiner Gemeindezentrums haben sich Die Grünen/FDP/SPD und UWG zu Wort gemeldet. Die Meiner Gruppe stellt sich hinter das Projekt. In einer Presseerklärung heißt es unter anderem, dass bei einer auf 8000 Einwohner gewachsenen Gemeinde „ein Neubau den gestiegenen Ansprüchen der Bürger Rechnung tragen würde.“

Voriger Artikel
Neue Büros für das DRK: Politik gibt grünes Licht
Nächster Artikel
Grundschüler bauen eigene Kartoffeln und Beeren an

So sieht der Grundriss aus: Die Gruppe Die Grünen/FPD/SPD/UWG im Meiner Rat stellt sich hinter das Projekt Gemeindezentrum.

Auch die Sanierung des alten Gemeindezentrums würde die Kommune Geld kosten. „Fairerweise sind diese Kosten denen eines Neubaus gegenzurechnen“, so Ulrich-Dieter Standt (Die Grünen) für die Gruppe.
Doch bei einer Sanierung werde kein zusätzlicher Raum für das gesellschaftliche Leben in der Gemeinde geschaffen. Ein neues Gebäude spare zudem Energiekosten.
„Wir glauben, dass die Sicht, die das Rechnungsprüfungsamt hat, verzerrt ist“, kritisiert die Gruppe. Die Behörde rechne in diesem Fall noch nach den Regeln der Kameralistik.
Nach der Einführung der Doppik im Jahr 2011 werde aber auch der Wert eines neuen Gebäudes dem Vermögen einer Gemeinde angerechnet. „Da wird die Gemeinde wegen ihres Besitzes an Grundstücken und Objekten nicht schlecht aussehen“, heißt es weiter. Außerdem seien Kreditaufnahmen für Objekte von der Größe eines Gemeindezentrums üblich.
Es liege im Interesse des Landkreises, dass Meine das Gemeindezentrum weiter betreibe und dem evangelischen Gymnasium als zukünftigen Nachbarn die Infrastruktur zur Verfügung stelle. „Der Landkreis hat sehr verschnupft auf unsere Ankündigung reagiert, das alte Zentrum nicht weiter unterhalten zu wollen“, so Standt weiter.

co

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt "Kreis Gifhorn" für Sie zusammengefasst. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Die Jamaika-Verhandlungen sind gescheitert. Wie soll es nun weitergehen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr