Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Grundstein zerlegt und Kupferkartusche geklaut
Gifhorn Gifhorn Stadt Grundstein zerlegt und Kupferkartusche geklaut
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 14.06.2010
Keine fette Beute: Unbekannte klauten die Kartusche aus dem Grundstein auf der Volksbank-Baustelle. Quelle: Photowerk (mpu)
Anzeige

Beute: ein paar Euro, zwei Zeitungen, eine Urkunde. Wie die Polizei mitteilt, drangen die Diebe gewaltsam auf die Baustelle vor. Dazu warfen sie an der Rückseite zur Herzog-Franz-Straße ein Teilstück eines Metallzauns um. In der Baugrube zerlegten sie mit einer Mörtel-Schaufel die Aufmauerung aus Kalksandstein. Das Kupferrohr, das bei der Grundsteinlegung am vergangenen Donnerstag eingemauert worden war, nahmen sie mit. Zurück blieb die alte Kartusche von der Grundsteinlegung des Vorgängerbaus aus dem Jahr 1984.
„Das ist einfach nur schade“, kommentierte Bankdirektor Thomas Fast auf AZ-Anfrage den Vorfall, „aber was kann man gegen Dummheit tun?“ Vielleicht hätten die Diebe Schätze in der Kartusche vermutet, so Fast, der ankündigte, dass ein neuer Grundstein gelegt werde.

jr

Wieder ein Sieg für den Vorjahressieger Adenbüttel: Bei den Kreismeisterschaften der Jugendfeuerwehren holte sich gestern die Gruppe Adenbüttel II in Emmen den ersten Platz. Insgesamt waren 41 Teams am Start, sieben fahren zu den Bezirksmeisterschaften am kommenden Sonntag in Goslar.

13.06.2010

Die Wilscher Flugtage sind das große Luftsportereignis in der Region, zogen auch am Wochenende wieder viele Besucher an. Und die bekamen viel zu sehen.

13.06.2010

Das war eine echt dreckige Angelegenheit: Auf einer gefluteten Pferdewiese kämpften am Sonnabend 14 Mannschaften um den Sieg – und gegen den Schlamm – bei der Gifhorner Schlammball-Meisterschaft der Neubokeler Jungs.

13.06.2010
Anzeige