Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Großer Umwelttag an der Oberschule
Gifhorn Gifhorn Stadt Großer Umwelttag an der Oberschule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 02.04.2014
Fleißig im Einsatz: Schüler und Lehrer sammelten am Mittwoch Müll an der Oberschule Weyhausen. Quelle: Chris Niebuhr
Anzeige

Schulleiterin Cornelia Hoffmann erläuterte, man habe beim Umwelttag der Gemeinde, der am kommenden Sonnabend stattfindet, auf diese Art mitmachen wollen. Die neue Aktion soll dabei fortgesetzt werden: „Wir möchten auch künftig dabei sein, das Müllsammeln eventuell auch mit Umweltthemen im Unterricht kombinieren“, sagte Hoffmann.

Die Schüler und Lehrer waren in Gruppen eingeteilt und sammelten jeweils in verschiedenen Bereichen. Die älteren Schüler in der Nähe der Straßen, die jüngeren auf dem Gelände und am Gebäude. Gesammelt werden sollte über einen Zeitraum von zwei Stunden. Doch beim Eifer und der großen Zahl der Schüler schätzte Biolehrer Eckhard Heimlich, dass man schon schneller fertig sein würde. Der Anreiz war klar: „Wir wollen alle etwas für ein besseres Aussehen der Schule tun“, betonte er.

Am meisten fanden sich Zigarettenkippen, Kaugummis, Plastikmüll und Flaschen an. Doch auch kuriosere Funde gab es: So entdeckte eine Schülergruppe im Gebüsch Richtung Aller doch tatsächlich eine alte Mülltonne aus dem Jahr 1967.

cn

Anzeige