Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Großeinsatz in Oberschule mit 115 Feuerwehrleuten

Groß Schwülper Großeinsatz in Oberschule mit 115 Feuerwehrleuten

Groß Schwülper. Brand in der Oberschule Papenteich (OBS) am gestrigen Abend: Zwölf Schüler, ein Lehrer und der Hausmeister saßen im verqualmten Gebäude fest. Zwölf Feuerwehren aus der Samtgemeinde Papenteich rückten mit 25 Fahrzeugen aus, 115 Feuerwehrleute waren im Einsatz - der sich als Übung herausstellte.

Voriger Artikel
Säge-Attacke: Vier Täter in Verdacht
Nächster Artikel
Überraschung: Abrissbagger am Allerufer

Großeinsatz an der Oberschule: 115 Feuerwehrleute waren gestern Abend bei einer Übung in Groß Schwülper im Einsatz.

Quelle: Photowerk (co)

Das groß angelegte Übungsszenario diente dazu, die Einsatzbedingungen in dem Neubau zu untersuchen. „Um 16.53 Uhr wurde der Alarm ausgelöst, um 17 Uhr trafen die ersten Einsatzkräfte ein“, so Übungsleiter Peter Chlebik. 47 Atemschutzgeräteträger evakuierten die Schüler und die zwei Erwachsenen. Weil nicht sicher war, ob sich weitere Menschen im Gebäude befanden, durchkämmten die Brandschützer jeden einzelnen Raum. Die Löschtrupps rückten von zwei Seiten an. Um 18.09 Uhr war der Einsatz beendet. „Das Gebäude ist völlig neu, eine Übung dieser Größenordnung haben wir hier noch nicht durchgeführt“, so Chlebik. Das umfangreiche Alarmkonzept habe sich bewährt. Bei einem Brandalarm in der OBS rücken sieben Feuerwehren aus, im Bedarfsfall werden weitere fünf Wehren angefordert. Bereits Anfang Oktober war die Schule bei einem Probealarm unter Beobachtung von Feuerwehr und Polizei geräumt worden. „Das verlief sehr ruhig und koordiniert“, so Chlebik. Zumsammen mit Rouven Langanke, Lutz Jäger, Oliver Bernhardt sowie Frank Nickel hatte er die Übung ausgearbeitet.

co

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Geht es auch ohne Fleisch an Weihnachten? Was gibt es bei Ihnen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr