Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Große Übung mit mehr als 100 THW-Kräften
Gifhorn Gifhorn Stadt Große Übung mit mehr als 100 THW-Kräften
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 18.09.2016
Große Übung nahe des Gifhorner Schlosssees: Rund 100 THW-Kräfte aus der Region nahmen am Ausbildungstag teil. Quelle: Lea Rebuschat
Anzeige

Elf Ortsverbände aus der Region gehören zum Bezirk, aus acht kamen die Teilnehmer: Neben Gifhorn waren Salzgitter, Wolfenbüttel, Peine, Sarstedt, Hildesheim, Wolfsburg und Schöningen vertreten.

Der Bau von Stegen mittels Planken und Fässern stand auf dem Programm, ebenso der Transport von Material, Wasser und Personen über Gewässer. Die Peiner hatten dazu ihre Hannibal-Pumpe dabei mit einer Leistung von 5000 Litern Wasser pro Minute. Um dieses Wasser von der Pumpe in ein Becken zu bekommen, musste der Schlauch per Holzgestell über eine Straße geführt werden - in mehr als drei Metern Höhe.

Ausgearbeitet hatte die Übung Marvin Jagemann vom Gifhorner Ortsverband in Zusammenarbeit mit den Betreuern aus den anderen Orten und Bezirksjugendleiterin Jenny Hoffmann. Ziel der Ausbildung, zu der die Teilnehmer aus den Ortsverbänden in bunt gemischten Gruppen an die Stationen kamen, war kein Wettstreit. Es ging um Kennenlernen. Und es ging darum, Ausbildungsinhalte zu ermöglichen, die in kleineren Ortsverbänden oft nicht zu realisieren sind.

ba

Gifhorn. „Normal sind zehn Prozent Erstspender: Wir hatten diesmal unter den 137 Teilnehmern insgesamt 27, die erstmals dabei waren“, freute sich Silke Stölting vom DRK-Ortsverein Gifhorn über die Resonanz zum Blutspendetag in der Fußgängerzone.

18.09.2016

Landkreis Gifhorn. Eine siebenköpfige Delegation aus Zlotow - dem Gifhorner Partnerkreis in Polen - unter Leitung des Bürgermeisters Adam Pulit hat am Wochenende den Landkreis Gifhorn eingehend kennen gelernt. Das Programm startete am Samstag mit einem kleinen Empfang im Gifhorner Schloss.

21.09.2016

Gifhorn. Rund 12.000 der etwa 42.500 Einwohner der Stadt Gifhorn sind 60 Jahre alt oder älter. Gut 170 dieser Senioren waren am Samstag in der Stadthalle - nach der Steigerung im Vorjahr waren es diesmal noch einmal ein paar Besucher mehr.

18.09.2016
Anzeige