Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Grimm-Schule: Restarbeiten an Mensa-Neubau notwendig

Eröffnung ist für den 30. Mai geplant Grimm-Schule: Restarbeiten an Mensa-Neubau notwendig

Eigentlich sollte die Gebrüder-Grimm-Schule nach den Osterferien ihren neuen Ganztagstrakt nutzen können, doch daraus wird nichts. Die Eröffnung ist nun auf den 30. Mai terminiert. Probleme bereitet das laut Stadtverwaltung aber nicht.

Voriger Artikel
Unbekannte zerstören Kinder-Spielhaus
Nächster Artikel
Maßnahmenpaket schafft notwendige Betreuungsplätze

Ein bisschen Geduld ist noch gefragt: Die neue Mensa der Grimm-Schule geht erst am 30. Mai in Betrieb.

Quelle: Foto: Cagla Canidar

Gifhorn. Es gibt noch einiges zu tun, sagt Karsten Moritz, Leiter des Hochbau-Fachbereichs, und zählt auf: Der Bodenbelag muss verlegt werden, die Maler müssen den zweiten Anstrich erledigen, die Sanitär-Trennwände müssen aufgestellt werden, ebenso die Küchenmöbel. Draußen sind unter anderem noch Zaun und Pflasterarbeiten zu machen.

„Wir hängen ein paar Wochen hinterher“, räumt Moritz ein. Bestimmte Gründe dafür gebe es nicht. Und die Stadt habe nicht aufs Tempo gedrückt, denn: „Wir haben ja eine Übergangsmensa.“ Insofern habe man keinen Termindruck. „Das Provisorium hält dann eben vier Wochen länger.“ Das Provisorium ist in dem Fall die Turnhalle, die seit einiger Zeit als Mensa dient.

Der neue Termin Ende Mai sei bewusst gewählt. Nicht zu früh für die Handwerker - „Es sind jetzt kurze Wochen“ - und nicht zu spät für die Viertklässler, die den neuen Ganztagstrakt noch erleben sollen, bevor sie die Schule verlassen.

Der Ganztagstrakt sei übrigens nicht allein eine Mensa mit Küchenbereich. Dazu gehören ein allgemeiner Unterrichtsraum, ein Differenzierungsraum, ein Arbeitsraum für die Ganztagskoordinatorin sowie Toiletten für Schüler und Lehrerinnen.

An den Kosten habe sich seit der Aufstockung im Winter auf rund 1,9 Millionen Euro nichts mehr geändert, sagt Moritz. Mehr als jene zusätzliche viertel Million sei nicht nötig gewesen.

rtm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Auf der Themenseite zur Bundestagswahl 2017 finden Sie alle News und Informationen zur Wahl des deutschen Bundestags am 24. September 2017. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Wie schwer wiegt der Gomez-Ausfall?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr